Post macht Schluss mit der SMS-Briefmarke
Quelle: Die Post

Post macht Schluss mit der SMS-Briefmarke

Die SMS-Briefmarke, die es bei der Schweizerischen Post seit 2013 gibt, wird nur noch wenig nachgefragt. Die Post stellt den Dienst auf Ende Juni 2023 ein und propagiert das neue, erweiterte Angebot Digitalstamp.
6. März 2023

     

Seit 2013 hat die Schweizerische Post es ermöglicht, Briefe via SMS zu frankieren, wenn gerade keine Briefmarke zur Hand ist. Dazu muss man eine SMS mit dem Text MARKE an 414 senden und erhält, ebenfalls per SMS, einen Code, der rechts oben aufs Couvert geschrieben werden soll. Unterstützt werden dabei ausschliesslich A-Post-Inlandbriefe bis Format B5, 100 Gramm Gewicht und 2 Zentimeter Dicke.

Diesen Service stellt Die Post nun nach zehn Jahren per 30. Juni 2023 ein. Stattdessen setzt sie voll auf das neue Angebot Digitalstamp, das seit November 2022 zur Verfügung steht und auch die Bezahlung mit Twint und Kreditkarte unterstützt. Dafür wird ein Smartphone mit Post-App benötigt – ein nur SMS-fähiges Handy genügt nicht mehr.


Mit Digitalstamp lassen sich Standard- und auch Grossbriefe bis 500 Gramm in A- und B-Post frankieren sowie frankierte Paketetiketten für Economy- und Priority-Pakete erstellen. Die Etiketten kann man selbst ausdrucken oder an ausgewählten Poststellen drucken lassen und das Paket gleich aufgeben. Auch eingeschriebene Pakete sind möglich. Und es gibt bei der Paketfrankatur einen Online-Rabatt von 15 Prozent (mit Ausnahme von Priority-Paketen zwischen 2 und 10 Kilogramm). Im Falle von Briefen erhält man wie gehabt einen Code, den man händisch auf den Umschlag schreibt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Über ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung besitzt eine SwissID

8. Februar 2023 - Die Umstellung vom «Kundenlogin Post» auf die SwissID läuft gemäss der Schweizerischen Post nach Plan. Ab Mitte Februar sind nun die rund 350’000 Geschäftskunden an der Reihe.

Post lanciert neue Krypto-Briefmarke

6. Juli 2022 - Nach dem Grosserfolg der ersten Swiss Crypto Stamp im letzten November gibt die Post per 9. August 2022 eine neue Krypto-Briefmarke in zehn Sujets heraus. Der Digitalteil besteht diesmal jeweils aus einem extra kreierten Filmclip.

Post stellt SMS-Briefmarke vor

2. September 2013 - Wer keine Marke zur Hand hat, kann ab sofort via SMS einen Code anfordern und diesen oben rechts aufs Couvert schreiben – sofern er Kunde von Sunrise oder Swisscom ist und nur einen A-Post-Standardbrief versenden will.

Kommentare
Das einzig nützliche wirde abgeschafft . Schnell unkompliziert war so gut. Und nun ? Man muss ne app rutnerladen sich anmelden und das ganze procedere , kann ich genauso gut wieder zur post laufen. Schade !!!!!
Mittwoch, 20. Dezember 2023, T.e.

Ein absoluter Rückschritt von Seiten Post. Der Prozess einen Briefmarkencode zu generieren ist so nun viel komplizierter und aufwendiger, mittels SMS war das eine Sache von wenigen Sekunden ... ohne lästiges Ab- und Anmelden mittels SwissID. Ausserdem ist es nun nicht mehr Anonym. Nach 10 Jahren mit SMS-Briefmarkencode stehe ich nun kurz davor wieder echte physische Briefmarken zu kaufen ;-), sehr Schade! "Lean" ist das nicht!
Montag, 25. September 2023, Simon Baumgartner

Wäre eine gute Sache, leider funzt die App auf Android 13 einfach nicht. Nach biegen und brechen und einigen Stossgebeten bequemte diese App seinem Dienst nach zu kommen. Konnte mich aber nicht anmelden, "Fehler, Dienst nicht verfügbar" Sch SMS war praktisch, einfach und gut, wurde leider mehr als schlechter. Aber es ist halt Modern. Schade, die Idee ist prima. PS: Auf dem Apple funzt es einigermassen, aber auch erst nach einigen Drohgebärden.
Montag, 19. Juni 2023, Peter Lang



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER