cnt
Apple fixt Zero-Day-Leck mit Updates für iOS und MacOS
Quelle: Depositphotos

Apple fixt Zero-Day-Leck mit Updates für iOS und MacOS

In Apples Mobile- und Desktop-Betriebssystemen wurde eine Schwachstelle entdeckt, die bereits für Angriffe missbraucht werden soll. Apple behebt das Leck mit den aktualisierten Versionen 18.6.2 für iOS und iPadOS sowie dem Release 15.6.1 für MacOS Sequoia.
22. August 2025

     

Apple hat Notfall-Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht, um ein kritisches Leck zu beheben, so ein Bericht von "The Register". Laut Apple handelt es sich bei der sicherheitsrelevanten Schwachstelle mit der Kennung CVE-2025-43300 um einen sogenannten Out-of-Bounds-Schreibfehler. Er soll es ermöglichen, dass bei der Verarbeitung einer präparierten Bilddatei der Speicher korrumpiert werden kann. Wie immer äussert sich Apple nicht über weitere Dateils zur Schwachstelle. Ergänzend heisst es lediglich, man sei über Hinweise informiert, wonach die Schwachstelle im Rahmen eines raffinierten Angriffs bereits ausgenutzt worden sein könnte.


Apple hat das Problem adressiert und aktualisierte Versionen 18.6.2 für iOS und iPadOS sowie den Release 15.6.1 für MacOS Sequoia veröffentlicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 18.6 liefert Stabilität, Sicherheit und Sideloading

31. Juli 2025 - Apple hat iOS 18.6 freigegeben. Das Update richtet den Fokus auf Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches und führt in der EU eine vereinfachte Installation von Apps ausserhalb des App Stores ein.

Nach Angriffen: Apple liefert Security-Patch für Betriebssysteme

17. April 2025 - Updates für iOS, iPadOS und MacOS stopfen zwei schwere Sicherheitslücken, die wohl bereits gezielt von Cyberkriminellen ausgenutzt wurden. Apple rät zum schnellen Aufspielen.

Notfall-Patch für Apple-Betriebssysteme

12. März 2025 - Apple hat für MacOS, iOS, iPadOS sowie VisionOS einen Notfall-Patch veröffentlicht, mit dem eine Schwachstelle in der Browser-Engine Webkit behoben wird. Offenbar wurde der Fehler bereits ausgenutzt, weshalb das Update dringend empfohlen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER