MWC: Diese Hersteller nutzen die Snapdragon-Satellitentechnologie
Quelle: Qualcomm

MWC: Diese Hersteller nutzen die Snapdragon-Satellitentechnologie

Qualcomms neue Satellitentechnologie für Notrufe wird als erstes in High-end-Geräten von sechs namhaften Smartphone-Herstellern zu finden sein.
1. März 2023

     

Qualcomm hat gemeinsam mit Iridium, Betreiber eines Satellitenkommunikationssystems, ein System namens Snapdragon Satellite entwickelt, das Satelliten-gestützte Kommunikation in Smartphones bringen will. Vorgestellt wurde die Technologie erstmals Anfangs 2023 im Rahmen der CES ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat man während dem MWC in Barcelona die Liste der Hersteller präsentiert, die Snapdragon Satellite als erste in ihren Geräten verbauen wollen. Diese heissen Honor, Motorola, Nothing, Oppo, Vivo und Xiaomi. Wann die ersten Geräte dieser Hersteller mit der Satellitentechnologie auf den Markt kommen werden, ist bisher nicht bekannt, die ersten Snapdragon-Chips aus dem High-end-Segment sollen aber in der zweiten Jahreshälfte 2023 lanciert werden.


Die Technologie nutzt das Low-Earth-Orbiting (LEO)-System von Iridium und kann über eine spezielle App genutzt werden. Damit wird es möglich, eine Zwei-Wege-Kommunikation zu haben und kurze Textnachrichten versenden zu können, um im Notfall rund um den Globus Hilfe rufen zu können, auch wenn sonst kein Mobile-Empfang möglich ist. Für die Nutzung wird ein kostenpflichtiges Abo notwendig sein. Neben Smartphones soll die Technologie künftig auch in anderen Produktegattungen zum Einsatz kommen – konkret nennt Qualcomm die Bereiche Compute, Automotive und IoT. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm präsentiert neues 5G-Modem mit KI-Unterstützung

16. Februar 2023 - Qualcomm hat das neue Snapdragon X75 Modem vorgestellt. Das 5G-Modem mit hoher Geschwindigkeit und KI-Unterstützung wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Markt eingeführt.

Snapdragon 8cx Gen 4 kommt zwölfkernig

23. Januar 2023 - Der neue Notebook-Prozessor von Qualcomm wird laut einem Twitter-User mit 12 Kernen ausgestattet sein und erscheint erst 2024. Dann müsste er wohl mit Apples M3, Intels Meteor Lake und AMDs Phoenix konkurrieren.

CES: Qualcomm und Iridium planen Satelliten-Notrufsystem für Android

8. Januar 2023 - Qualcomm und Iridium spannen zusammen, um die nächste Android-Generation mit einem Satelliten-gestützten Notruf-System auszustatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER