Künftig weniger Sperrungen bei Twitter
Quelle: Depositphotos

Künftig weniger Sperrungen bei Twitter

In Zukunft sollen nur noch die Konten von Twitter-Usern gesperrt werden, die schwerwiegende Regelverstösse begehen. Und: Man kann gegen eine Sperrung Einspruch erheben.
30. Januar 2023

     

In Zukunft will Twitter bei Kontosperrungen weniger streng vorgehen. Nur noch User, die schwerwiegende Regelverstösse begehen oder immer wieder die Regeln missachten sollen gesperrt werden. Als schwerwiegend gelten etwa illegale Inhalte oder die Mitwirkung an kriminellen Aktivitäten, Androhung von oder Aufruf zu Gewalt, Verletzung der Privatsphäre, gezielte Belästigung von anderen Usern oder Manipulation der Twitter-Plattform. Aber auch wer nach leichten Regelverstössen nicht gesperrt wird, kann von anderen Massnahmen getroffen werden, darunter die Reduktion der Reichweite seiner Tweets oder die Aufforderung, einen Tweet doch nochmals zu überdenken, da er unpassende Äusserungen enthalte.


Ab 1. Februar 2023 gilt zudem die neue Regelung, dass gesperrte User gegen die Kontosperrung Einspruch einlegen können. Twitter will die Angelegenheit dann nochmals beurteilen und den Account gegebenenfalls wieder freischalten, wie Twitter Security in einem Tweet verkündet. Gleichzeitig verspricht der Microblogging-Dienst künftig mehr Transparenz in Bezug auf die Sperrungs- und Einschränkungsmassnahmen. Was darunter konkret zu verstehen ist und wann die verstärkte Transparenz kommt, verrät Twitter noch nicht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter-Abo ohne Werbung soll kommen

23. Januar 2023 - Elon Musk gefallen die grossflächigen Werbeanzeigen nicht. Er will deshalb ein neues, höherpreisiges Twitter-Abo ganz ohne Werbung lancieren.

Twitter-Clients von Twitter selbst lahmgelegt

19. Januar 2023 - Twitter hat Clients von Drittanbietern den API-Zugriff verwehrt, was die Apps unbrauchbar macht. Eine genaue Begründung bleibt das Unternehmen schuldig.

Twitter verbietet Links zu rivalisierenden Plattformen

19. Dezember 2022 - Twitter verbietet es, Links zu anderen rivalisierenden Plattformen wie Facebook oder Instagram zu teilen. Ausserdem lässt Elon Musk mittels Umfrage darüber abstimmen, ob er seinen Posten als CEO räumen soll oder nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER