Microsoft will Exchange-Update-Prozess optimieren
Quelle: Depositphotos

Microsoft will Exchange-Update-Prozess optimieren

Microsoft will das Einspielen von kumulativen Updates und Security Updates auf Exchange Server optimieren und hat hierfür eine Umfrage für Exchange-Administratoren aufgeschaltet.
22. Januar 2023

     

Wer einen Exchange Server auf eigene Verantwortung betreibt, muss sich auch um den Update-Prozess kümmern. Dies erfordert einerseits Ressourcen und erweist sich nicht selten auch als kritisches Unterfangen, gerade wenn die bereitgestellten Updates auch unerwünschte Nebenwirkungen zur Folge haben.

Microsoft will sich jetzt der Problematik annehmen und sucht nach Wegen, um die Installation von kumulativen Updates und Security-Updates zu verbessern. Zu diesem Zweck hat der Konzern einen Online-Fragebogen aufgeschaltet und ruft Exchange-Admins via Tech Community zur Teilnahme auf. Die Teilnahme erfolgt anonym, wobei man optional auch eine Mailadresse hinterlegen kann, wenn man dann dazu bereit ist, das Thema weiter zu diskutieren.


Der Fragebogen enthält zu erwartende Fragen nach der Grösse der Umgebung oder nach den genutzten Exchange-Versionen. Dazu wird aber auch gefragt, wie oft Updates überhaupt eingespielt werden, warum man die jüngsten Security Updates nicht eingespielt habe oder ob man sich allenfalls auch mit einer automatischen Update-Einspielung anfreunden könnte.

Ob Microsoft aus den Ergebnissen irgendwelche Konsequenzen ziehen wird, ist ungewiss. Die Befragung läuft noch bis Ende Monat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Patches für kritische Exchange-Sicherheitslücken

9. November 2022 - Der November-Patchday von Microsoft bringt endlich Patches für kritische Schwachstellen im Exchange Server. Zudem gibt es zahlreiche weitere wichtige Updates für Windows und Co.

Microsoft Exchange bereitet Probleme auf MacOS Ventura

3. November 2022 - Die Synchronisierung mit dem Exchange-Dienst von Microsoft funktioniert auf dem neuen MacOS Ventura nicht richtig. Eine Lösung ist aktuell noch nicht verfügbar.

Workaround für Exchange-Zero-Day-Lecks nicht ausreichend

4. Oktober 2022 - Der von GTSC und Microsoft vorgeschlagene Workaround für die aktuellen Zero-Day-Schwachstellen in Exchange wirkt nicht genügend. Mit einer einfachen Änderung funktioniert er aber doch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER