Intel bringt weltschnellsten Deskop-Prozessor
Quelle: Intel

Intel bringt weltschnellsten Deskop-Prozessor

Mit dem Modell 13900KS hat Intel das jüngste Modell seiner Core-i9-Prozessorfamilie vorgestellt. Der Hersteller spricht vom bis anhin weltschnellsten Desktop-Prozessor.
15. Januar 2023

     

Mit dem Core i9-13900KS hat Intel den bis anhin schnellstgetakteten Consumer-Prozessor veröffentlicht. Mit einer Taktrate von 6 Ghz übertrifft das jüngste Modell der 13. Core-Generation auch den bis anhin aktuellsten Ryzen-7000-Prozessor von Konkurrent AMD. Intel positioniert den neuen Chip denn auch als den weltschnellsten Desktop-Prozessor. Der neue Core i9 zählt mit seinen 320 Watt allerdings auch zu den stromhungrigsten Desktop-CPUs, die man je gesehen hat. Er entspricht von der Bauweise dem 13900K, dessen Taktfrequenz allerdings nur bis 5,8 GHz reicht. Beide CPUs verfügen derweil über 24 Cores und arbeiten mit 32 Threads, während der Cache mit insgesamt 68 MB ausgestattet ist.


Trotz der geringen Unterschiede zum 13900K muss für den neuen 13900KS mit 699 Dollar über 100 Dollar mehr bezahlt werden. Der neue Core-i9-Prozessor soll demnächst im Handel verfügbar sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Intels Core-Prozessoren der 13. Generation

4. Januar 2023 - Das neue Prozessor-Spitzenmodell von Intel für Notebooks kommt mit 24 Kernen und Taktfrequenzen bis 5,6 GHz. Auh bei den Low-End-Prozessoren gibt es Neuigkeiten.

Intels Grafikabteilung wird aufgespaltet

23. Dezember 2022 - Intel spaltet seine Grafikkarten-Abteilung in zwei Geschäftseinheiten auf – eine für das Consumer-Geschäft und eine für das Datacenter-Business.

Core i9-13900HX übertrifft Desktop-Prozessoren

21. Dezember 2022 - Intels neuester Notebook-Prozessor Core i9-13900HX soll an der CES 2023 offiziell vorgestellt werden und erweist sich in ersten Benchmarks als leistungsfähiger als sein Desktop-Pendant.

Kommentare
Anmerkung: hier gehts um Sandkastenspielchen. Jeder will beweisen in der Öffentlichkeit, dass er "der Beste" ist. Am Schluss kann man anmerken, dass es sich bei der Consumersparte um eine Art "Abfallprodukte" handelt aus Gross- und Rüstungsindustrie. Es sind heute weit leistungsfähigere Prozessoren möglich. Es wäre gut, wenn sich der Konsument das vor Augen hält.
Sonntag, 15. Januar 2023, F. Ehrlichmann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER