Core i9-13900HX übertrifft Desktop-Prozessoren
Quelle: Intel

Core i9-13900HX übertrifft Desktop-Prozessoren

Intels neuester Notebook-Prozessor Core i9-13900HX soll an der CES 2023 offiziell vorgestellt werden und erweist sich in ersten Benchmarks als leistungsfähiger als sein Desktop-Pendant.
21. Dezember 2022

     

Intels neuestes Notebook-Chip-Flaggschiff Core i9-13900HX liegt punkto Rechenleistung vor vielen aktuellen Desktop-CPUs des Herstellers. Dies ist Einträgen in der Benchmark-Datenbank von Geekbench zu entnehmen, wie die Kollegen von "Golem.de" festgestellt haben. Möglich sei dies, weil der neue Notebook-Chip identisch konfiguriert ist wie die Desktop-Variante i9-13900K, mit 8 P-Cores und 15 E-Cores. HX-Prozessoren seien denn auch Desktop-Prozessoren, leicht angepasst für den Einsatz in Mobilcomputern.


Die schnellste Taktrate, die sich in der Geekbench-Datenbank für den i9-13900HX findet, beträgt 5,4 GHz auf den P-Kernen. HX-Prozessoren, so der Bericht, haben im Vergleich zu H- und HK-Mobilprozessoren eine höhere TDP von 55 statt 45 Watt – die sich beim i9-13900HX vermutlich kurzzeitig auf bis zu 157 Watt steigern kann. Offiziell will Intel die neuen Prozessoren an der CES 2034 vorstellen, dann sollen auch erste damit ausgestattete Notebooks wie das Razor Blade 18 präsentiert werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Alder Lake Quellcode gerät an die Öffentlichkeit

11. Oktober 2022 - Rund 6 GB zum UEFI-BIOS-Aufbau der Alder-Lake-Chips wurden per Github-Upload veröffentlicht. Intel gibt jedoch vorerst Entwarnung.

Schluss mit Pentium und Celeron

19. September 2022 - Intels Entry-Level-Prozessoren für Notebooks heissen bald nicht mehr Pentium oder Celeron. Ab 2023 nennen sich die entsprechenden Chips schlicht "Intel Processor".

CES: Core i9-12900HK schlägt M1 Max

6. Januar 2022 - Intel hat die Leistung seines neusten Notebook-Prozessors Core i9-12900 HK mit der Konkurrenz verglichen und kommt zum Schluss, das eigene Produkt sei der schnellste Prozessor für Mobilrechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER