Samsung zeigt erste SSDs mit 5-nm-Controller
Quelle: Samsung

Samsung zeigt erste SSDs mit 5-nm-Controller

Samsungs neue Solid State Drives verfügen über einen Controller, der mit 5-Nanometer-Technologie gefertigt wurde und weniger Strom verbraucht. Doch auch die Leistungswerte der neuen SSDs können sich sehen lassen.
13. Januar 2023

     

Samsung hat mit dem Solid-State-Laufwerk PM9C1 die erste SSD vorgestellt, deren Controller auf 5-Nanometer-Technologie produziert wurde. Durch das Fertigungsverfahren konnte der Stromverbrauch des Controllers und damit des gesamten Laufwerks spürbar reduziert werden. Samsung spricht von einer um 70 Prozent verbesserten Effizienz pro Watt. Dazu sollen die neuen SSDs im Stand-By-Modus an die 10 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Doch auch die Leistungsdaten von Samsungs neuer SSD können sich sehen lassen. Das Laufwerk unterstützt eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 6 GB/s, während beim Schreiben immerhin noch 5,6 GB/s resultieren. Laut Hersteller werden damit die Leistungswerte des Vorgängermodells um den Faktor 1,6 respektive 1,8 übertroffen. Das für Mainstream-Notebooks konzipierte Laufwerk unterstützt weiter bis zu 900'000 IOPS (input/output operations per second) beim Lesen und bis zu einer Millionen beim Schreiben.


Samsungs neue SSDs sind mit Kapazitäten von 256 GB, 512 GB sowie einem TB verfügbar und sind in den Formfaktoren M.2-2230, M.2-2242 sowie M.2.2280 erhältlich. Wann die Markteinführung erfolgen oder wie sich die Preise gestalten werden, wurde noch nicht bekanntgegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi baut jetzt auch SSDs

15. Dezember 2022 - Xiaomi bringt seine erste externe SSD auf den Markt. Das Modell punktet mit attraktivem Preis und hoher Leistung, allerdings ist die genaue Markteinführung noch unklar.

SSDs langlebiger als Harddisks

19. September 2022 - Statistiken des Cloud-Storage-Anbieters Backblaze weisen nach, dass SSDs eine geringere Ausfallrate aufweisen als Harddisks. Was sich schon zuvor angedeutet hat, wird durch die aktuellen Zahlen bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER