Xiaomi baut jetzt auch SSDs
Quelle: Xiami

Xiaomi baut jetzt auch SSDs

Xiaomi bringt seine erste externe SSD auf den Markt. Das Modell punktet mit attraktivem Preis und hoher Leistung, allerdings ist die genaue Markteinführung noch unklar.
15. Dezember 2022

     

Der Smartphone-Hersteller Xiaomi steigt in den SSD-Markt ein und bringt eine erste externe 1-Terabyte-SSD auf den Markt. Dies schreibt "Notebookcheck". Die kompakte Speichererweiterung wird per USB-C verbunden und es dürfte auf der Hand liegen, dass Xiaomi damit nicht nur Notebooks und Tablets im Visier hat, sondern seine SSD auch als massive Speichererweiterung für Smartphones anpreist – allerdings bleibt das iPhone aussen vor, da die SSD nur mit Android kompatibel sein wird.


Bezüglich der Leistungsfähigkeit lassen sich die Chinesen nicht lumpen: Für ihr Erstlingswerk versprechen sie eine Datenübertragungsrate von bis zu 2000 Megabyte pro Sekunde. Auch optisch macht die Hardware mit der geriffelten Oberfläche einen hochwertigen Eindruck. Unklar ist jedoch zur Zeit noch die genaue Markteinführung ausserhalb Chinas. Diesbezüglich macht Xiaomi noch keine Angaben. In China ist das Speichermedium für 799 Yuan erhältlich, was aktuell rund 106 Franken entspricht. Auch ausserhalb ihres Kerngeschäfts mit Smartphones bleibt sich Xiaomi mit seiner aggressiven Preispolitik also treu. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi 13 und mehr vorgestellt

14. Dezember 2022 - Xiaomi hat sein Flaggschiff-Smartphone Xiaomi 13 Series vorgestellt. Ebenfalls neu vom Hersteller gibt es eine Uhr, Speaker, einen Router und einen Mini PC.

Xiaomi kündigt Produktefeuerwerk an

29. November 2022 - Am 1. Dezember will Xiaomi nicht nur zwei neue Smartphone-Flaggschiffe vorstellen, sondern auch zahlreiche weitere Geräte wie eine neue Smartwatch, neue Kopfhörer und vielleicht sogar einen WLAN-Router sowie Desktop-PC.

Xiaomi teasert Leica-Smartphones

29. Juni 2022 - Auf Weibo hat Xiaomi einen Teaser publiziert, der drei neue Smartphone-Modelle mit Leica-Logo und der Familienbezeichnung 12S zeigt. Die offizielle Ankündigung soll am 4. Juli folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER