SSDs langlebiger als Harddisks
Quelle: Depositphotos

SSDs langlebiger als Harddisks

Statistiken des Cloud-Storage-Anbieters Backblaze weisen nach, dass SSDs eine geringere Ausfallrate aufweisen als Harddisks. Was sich schon zuvor angedeutet hat, wird durch die aktuellen Zahlen bestätigt.
19. September 2022

     

Der Cloud-Storage-Anbieter Backblaze führt sehr detaillierte Statistiken zum Status der Harddisks und SSDs, die im Einsatz stehen, wobei SSDs seit 2018 genutzt werden, primär als Bootdisks und für die Speicherung von Logdaten. Konkret nutzt Backblaze derzeit etwas mehr als 2500 SSDs und 300'000 Harddisks. Zum Einsatz kommen SSDs von Seagate, WDC, Dell, Micron und Crucial.

Das Unternehmen liefert unter anderem Angaben zu Ausfällen der Laufwerke. Dabei zeigt sich, dass SSDs über die Jahre insgesamt eine niedrigere Ausfallrate aufweisen (AFR, Annualized Failure Rate) – siehe Grafik. Bei den SSDs waren im ersten Betriebsjahr gar keine Ausfälle zu verzeichnen, im zweiten bis fünften Jahr lag die AFR bei jeweils um die ein Prozent. Und die Kurve bleibt in diesem Zeitraum bei den SSDs ziemlich flach, während Harddisks von Beginn an Ausfälle zeigen und mit zunehmendem Alter immer fehleranfälliger werden. Die Harddisk-AFR liegt im ersten Betriebsjahr schon bei 0,66 Prozent, steigert sich bis Jahr 5 auf 3,55 Prozent und nimmt danach weiter steil zu.


Im 2022 Mid-year Review, SSD Edition kommt Backblaze denn auch zum Schluss, dass SSDs zuverlässiger sind als Harddisks – zumindest, wenn sie in der Umgebung des Anbieters als Boot Drives genutzt werden. Der Bericht weist aber auch darauf hin, dass Boot Drives bei Backblaze nicht nur zum Aufstarten der Storage-Server dienen, sondern auch Aufgaben wie die Speicherung von Logfiles und temporären Dateien übernehmen, also durchaus rege in Anspruch genommen werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bringt SmartSSD der zweiten Generation

22. Juli 2022 - SmartSSDs kombinieren Storage mit integrierter Datenverarbeitung. Samsung präsentiert die zweite Generation der Technologie, die noch leistungsfähiger und energieeffizienter sein soll.

Microsoft will SSDs in Windows-11-PCs

10. Juni 2022 - Microsoft drängt die PC-Hersteller offenbar dazu, für die Systemlaufwerke von Windows-11-Rechnern ausschliesslich Solid State Disks zu verwenden. Der Wechsel soll bis im kommenden Jahr vollzogen werden.

Directstorage findet den Weg auf den PC

15. März 2022 - Die API Directstorage ist nun auch für den PC erhältlich. Die Technologie erlaubt deutlich schnellere Ladezeiten in Verbindung mit aktuellen NVMe-SSDs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER