Elon Musk spart: Kein WC-Papier bei Twitter
Quelle: Depositphotos

Elon Musk spart: Kein WC-Papier bei Twitter

Der Twitter-Sparwahn von Elon Musk nimmt absurde Züge an. Jetzt fällt für gewöhnlich Selbstverständliches wie die Reinigung der Büros oder die Ausstattung mit Klopapier weg
4. Januar 2023

     

Der neue Twitter-Chef Elon Musk setzt bei Twitter den Rotstift an, wo es nur geht. Nach den Massentlassungen fallen nun Selbstverständlichkeiten weg, die eigentlich in jeder Firma Usus wären – zum Beispiel das Klopapier, wie einem Bericht der "New York Times" (Paywall) zu entnehmen ist. So seien die noch verbliebenden Manager angehalten, Ausgaben nach dem Prinzip "zero-based budgeting" zu planen: Grundsätzlich gibt es nichts, ausser die Teams können jedes Spending minutiös rechtfertigen.

In der Folge wurde im New Yorker Twitter-Gebäude das Reinigungspersonal eliminiert, ebenso zehn Security-Mitarbeiter. Am Hauptsitz in San Francisco wurden vier Etagen geschlossen und ebenfalls der Reinigungsdienst abbestellt. Die Büros seien deshalb in einem erbärmlichen Zustand, mit vergammelnden Essensresten, schmutzigen Toiletten und schweisselnder Atmosphäre, weil die Mitarbeitenden eng zusammengepfercht arbeiten müssten. Und einige Angestellte bringen demnach ihr eigenes WC-Papier mit, weil in der Firmentoilette keines mehr zu finden ist.


Auch bei der Bezahlung der Miete gibt sich Musk äusserst zurückhaltend. Der Vermieter des San Franciscoer Gebäudes hat offenbar seit Wochen keine Zahlungen mehr erhalten. Schon Mitte Dezember hat der Vermieter California Property Trust deshalb die Mietschulden gerichtlich eingeklagt. Es handelte sich dannzumal um die Summe von 136'250 US-Dollar. Gerüchteweise will Musk mit der dürftigen Zahlungsmoral eine Neuverhandlung beziehungsweise Senkung des Mietpreises erreichen –juristisch gesehen ein Vorgehen von eher fragwürdigem Nutzen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Musk will als Twitter-CEO abtreten, wenn jemand dumm genug ist, zu übernehmen

21. Dezember 2022 - Nachdem eine Mehrheit der befragten Twitter-User für einen Abgang von Elon Musk als CEO gestimmt haben, wartet er nun auf einen Kandidaten, der "foolish enough" ist, den Posten zu übernehmen.

Twitter verbietet Links zu rivalisierenden Plattformen

19. Dezember 2022 - Twitter verbietet es, Links zu anderen rivalisierenden Plattformen wie Facebook oder Instagram zu teilen. Ausserdem lässt Elon Musk mittels Umfrage darüber abstimmen, ob er seinen Posten als CEO räumen soll oder nicht.

Musk drangsaliert Twitter-Mitarbeitende erneut

16. November 2022 - Wer noch bei Twitter arbeitet, hat jetzt die Wahl und muss sie schnell treffen: Entweder man fügt sich und arbeitet knochenhart, oder man geht und erhält eine Abfindung über drei Monate.

Kommentare
Kein WC-Papier?! I guess sh!t hit the fan at Twitter.
Donnerstag, 5. Januar 2023, ramon

Ich kann die Entscheidungen von Elon Musk je länger je weniger nachvollziehen. Gewisse Sparmassnahmen sind ja in Ordnung und auch verständlich. Bei solchen Massnahmen hört aber der gesunde Menschenverstand definitiv auf. Musk sollte besser Konkurs anmelden, wenn er Twitter nicht mehr erhalten kann/will. Das wäre zumindest eher nachvollziehbar. Stattdessen scheint er wie ein Geldspielsüchtiger den erlittenen Verlust um alles in der Welt kompensieren bzw. ausgleichen zu wollen.
Donnerstag, 5. Januar 2023, hacori



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER