400 Millionen Twitter-Datensätze zum Verkauf angeboten
Quelle: MichaelVi – stock.adobe.com

400 Millionen Twitter-Datensätze zum Verkauf angeboten

In einem Forum werden die Datensätze von 400 Millionen Twitter-Nutzern zum Verkauf angeboten. Die Daten sollen offenbar schon länger erbeutet worden sein.
3. Januar 2023

     

Im Forum Breached.vc hat der Nutzer Ryushi 400 Millionen Datensätze von Twitter-Nutzern zum Verkauf angeboten. Ein Sample der Daten zeigt, dass die Datensätze aus den Namen, Nutzernamen, E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern und der Anzahl Follower bestehen. Aus dem Sample ist zudem ersichtlich, dass sich in den Datensätzen auch zahlreiche Prominente Nutzer finden – etwa die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez, der auf Security spezialisierte Journalist Brian Krebs, Ex-Präsidentensohn Donald Trump Jr., Apple-Mitgründer Steve Wozniak oder Google-Boss Sundar Pichai. Im Post wird Twitter respektive Twitter-Boss Elon Musk aufgefordert, die Daten zu kaufen, um so einer Busse für das Datenleck aus dem Weg zu gehen. Ein Preis wird allerdings nicht genannt. "Bleeping Computer" aber schreibt, dass die Hacker für einen exklusiven Verkauf der 400 Millionen Datensätze 200'000 Dollar verlangen. Ansonsten würden für die Daten mehrfach jeweils 60'000 Dollar verlangt.


Die Datensätze sollen bereits vor geraumer Zeit abgegriffen worden sein, über ein Leck, das im Januar 2022 geschlossen wurde und das bereits einmal für 5,4 Millionen verlorene Twitter-Datensätze verantwortlich war, so "Bleeping Computer". Laut dem Security-Unternehmen Hudson Rock, dass den zum Verkauf stehenden Datensatz entdeckt und überprüft hat, könne man aktuell noch nicht sagen, ob der Datensatz tatsächlich 400 Millionen Nutzer umfasse. Allerdings habe eine Überprüfung der Samples gezeigt, dass die Daten echt zu sein scheinen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Millionen von Twitter-Nutzerdaten kursieren im Internet

29. November 2022 - Ein Datenleck bei Twitter führte Ende des letzten Jahres zum Diebstahl von privaten Nutzerdaten. Über 5,4 Millionen dieser Daten sind nun kostenlos in Hacker-Foren zu finden. Zudem sollen in verborgenen Kreisen noch weitaus mehr gestohlene Daten kursieren.

Twitter bestätigt Datenklau

8. August 2022 - Einem Cyberkriminellen ist es aufgrund einer Zero-Day-Lücke gelungen, Daten zu gut 5,4 Millionen Twitter-Nutzern abzugreifen. Die Echtheit der Daten hat Twitter bestätigt.

Angreifer klaut und verkauft Daten von gut 5,5 Millionen Twitter-Nutzern

25. Juli 2022 - Eine zu Beginn des Jahres entdeckte und behobene Schwachstelle wurde von einem Cyber-Kriminellen ausgenutzt, um die Daten von rund 5,5 Millionen Twitter-Konten zu entwenden. Diese Datensätze bietet er nun für 30'000 Dollar zum Verkauf an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER