Google News Showcase: Suchriese macht Zugeständnisse im Kartellverfahren
Quelle: Google

Google News Showcase: Suchriese macht Zugeständnisse im Kartellverfahren

Die Newsplattform Google News Showcase wurde von Wettbewerbshütern durchleuchtet und als wettbewerbsgefährdend eingestuft. Google lenkt nun ein und nimmt Anpassungen am Dienst vor.
22. Dezember 2022

     

Google hat Zugeständnisse gegenüber den deutschen Kartellbehörden bezüglich seiner 2020 ins Leben gerufenen Plattform Google News Showcase gemacht. Die Wettbewerbshüter aus Bonn gaben bekannt, dass man das Verfahren eingestellt habe, wie unter anderem "Der Standard" berichtet. Auf Google News Showcase können teilnehmende Verlage ihre Inhalte selbst platzieren. Hierbei springt sogar Geld für die Verlage ab – dafür werden etwa auch Artikel hinter Paywalls frei zugänglich gemacht. Google schreibt zu News Showcase: "Dank News Showcase können Redakteure teilnehmender Verlage und Webpublisher ihren Lesern tiefere Einblicke in lokale, nationale und internationale Nachrichten bieten und zu einem besseren Verständnis wichtiger Meldungen beitragen. Diese Verlage und Webpublisher haben die direkte Kontrolle über ihre Präsentation und die Darstellung ihrer Marke."


Die Wettbewerbsbehörde hatte kritisiert, dass aufgrund der Markstellung des Suchmaschinenriesen Verlage benachteiligen könnte, die auch bei vergleichbaren Konkurrenzdiensten gelistet werden wollen. Google habe reagiert und "wesentliche Anpassungen" vorgenommen, so Kartellamtspräsident Andreas Mundt. So sollen etwa die in News Showcase von den Verlagen platzierten Inhalte künftig nicht in den organischen Suchergebnissen von Google bessergestellt werden. In den kommenden Wochen sollen weitere Massnahmen ungesetzt werden, auch will man die Rahmenbedingungen von Google News Shocase deutlicher kommunizieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google muss fast 400 Millionen Dollar Strafe zahlen

15. November 2022 - Da Google selbst dann Standortdaten seiner Kunden sammelte, wenn diese Einstellung eigentlich deaktiviert war, wird der Tech-Gigant in den USA nun zu einer Strafzahlung von 391,5 Millionen Dollar verdonnert.

Google News im frischen Design und mit neuen Features

22. Juni 2022 - Zum 20-jährigen Jubiläum von Google News verpasst das Unternehmen der Plattform ein Facelifting. Auch einige neue Features sind mit von der Partie.

Google News Showcase geht an den Start

2. Oktober 2020 - Mit Google News Showcase lanciert Google einen neuen Nachrichten-Service, bei dem der Konzern erstmals für die Inhalte auch Lizenzgebühren abführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER