Google Nest und Android-Geräte bereit für Matter
Quelle: Google

Google Nest und Android-Geräte bereit für Matter

Google Home startet mit Matter durch. Android- sowie Nest-Geräte lassen sich durch den Matter-Standard ab sofort plattformübergreifend ansteuern. Anfang 2023 wird die Kompatibilität zudem auf iOS ausgeweitet.
16. Dezember 2022

     

Matter-aktivierte Google-Geräte sind ab sofort bereit, sich mit Matter-Geräten anderer Marken zu verbinden. Dies schreibt Google in seinem Blog. Die entsprechenden Google Nest- und Android-Geräte wurden automatisch aktualisiert.

Für die zentrale Steuerung im Smart Home wird ein Hub benötigt. Dies kann ein Google Home- oder Nest-Gerät sein, welches die Rolle als Hub für Matter übernimmt. Zu den kompatiblen Geräten gehören der originale Google Home-Lautsprecher, Google Home Mini, Nest Mini, Nest Audio, Nest Hub (1. und 2. Generation), Nest Hub Max sowie der neue Nest Wifi Pro Router, den "Swiss IT Magazine" kürzlich getestet hat.


Matter-fähige Geräte können sich über WLAN oder Thread mit dem Heimnetzwerk verbinden. Android-Geräte benötigen mindestens die Version 8.1, um über Matter zu kommunizieren. Sämtliche kompatiblen Geräte werden in der Google Home App aufgelistet und können von dort aus angesprochen werden. Anfang 2023 wird laut Google zudem die Unterstützung für iOS integriert, um den Funktionsumfang zu erweitern. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon bringt Support für Matter

8. November 2022 - Ab Dezember 2022 werden eine ganze Reihe von Amazons Echo-Geräten Matter-kompatibel. Vorerst allerdings nur in Zusammenhang mit Android-Smartphones, Unterstützung für iOS kommt erst nächstes Jahr.

Erste Geräte sind Matter-zertifiziert

4. November 2022 - Der neue Smart-Home-Standard Matter geht in die Praxis über. Erste Geräte sind zertifiziert und viele namhafte Unternehmen werden demnächst ihre Neuerungen präsentieren.

Neuer Smart-Home-Standard Matter ist da

5. Oktober 2022 - Der herstellerübergreifende, neue Smart-Home- und IoT-Standard Matter ist fertig. Erste Produkte, die Matter unterstützen, werden schon bald erscheinen beziehungsweise sind schon da.

Google bringt WLAN-Router mit Wi-Fi 6E

5. Oktober 2022 - Ende Oktober erscheint mit dem Nest Wifi Pro ein neuer WLAN-Router von Google, der unter anderem den Wi-Fi 6E Standard und das kommende Smart-Home-Protokoll Matter unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER