Amazon bringt Support für Matter
Quelle: Amazon

Amazon bringt Support für Matter

Ab Dezember 2022 werden eine ganze Reihe von Amazons Echo-Geräten Matter-kompatibel. Vorerst allerdings nur in Zusammenhang mit Android-Smartphones, Unterstützung für iOS kommt erst nächstes Jahr.
8. November 2022

     

Der Smart-Home-Standard Matter gewinnt einen wichtigen Unterstützer: Ab Dezember 2022 will Amazon seine Echo-Geräte Matter-kompatibel machen. In einer ersten Version gilt dies jedoch nur für ausgewählte Geräte und im Zusammenhang mit Android. Weitere Echo-Geräte und Support für iOS sollen später folgen. Der Support für iOS kommt laut Amazon deshalb erst später, weil die entsprechenden APIs noch nicht verfügbar seien.


Ab Dezember können insgesamt 17 Echo-Lautsprecher, -Hubs und -Displays via Wi-Fi als Matter-Controller eingesetzt werden, darunter Echo Dot und Echo Dot mit Uhr der fünften Generation, Echo, Echo Dot und Echo Dot mit Uhr der dritten und vierten Generation, Echo Show 5 und 8 der ersten und zweiten Generation sowie Echo Studio, Input, Flex und Plus Version 2. Dabei arbeitet Amazon für die Unterstützung unter Android mit Samsung zusammen, sodass die integrierten smarten Geräte in der Smartthings-App von Samsung erscheinen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Geräte sind Matter-zertifiziert

4. November 2022 - Der neue Smart-Home-Standard Matter geht in die Praxis über. Erste Geräte sind zertifiziert und viele namhafte Unternehmen werden demnächst ihre Neuerungen präsentieren.

Neuer Smart-Home-Standard Matter ist da

5. Oktober 2022 - Der herstellerübergreifende, neue Smart-Home- und IoT-Standard Matter ist fertig. Erste Produkte, die Matter unterstützen, werden schon bald erscheinen beziehungsweise sind schon da.

Amazon Echo kommt an die Wand

10. Februar 2021 - Wenn Amazon sein Projekt fortführt, gibt es in rund einem Jahr ein Echo-Device mit grossem Touchscreen für die Wandmontage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER