iOS-15-Support für neuere iPhones wird eingestellt
Quelle: Apple

iOS-15-Support für neuere iPhones wird eingestellt

Apple stellt den Support für iOS 15 auf neueren Geräten ein. User, die jetzt nicht updaten, riskieren, Opfer von Schadsoftware zu werden.
15. Dezember 2022

     

Allen iPhone-Nutzern, die ein iPhone 8 oder neuer besitzen, wird empfohlen, das aktuelle iOS 16 zu installieren. Die jüngste Aktualisierung von iOS 15, Version 15.7.2, ist nämlich nur noch für Geräte verfügbar, die nicht kompatibel mit iOS 16 sind. Dies schreibt “Heise”. Update-faule User, wonach gemäss einer Analyse jeder Vierte zählt, laufen somit Gefahr, dass Schadsoftware auf ihrem Gerät installiert wird, da Apple relevante Sicherheits-Updates nur noch mit iOS 16 ausrollt. Das am 13. Dezember veröffentlichte iOS 16.2 eliminiert gemäss Apple über 30 Schwachstellen – Schwachstellen, die für iOS-15-Nutzer immer noch gelten. Für iPad-User ist das Ablaufdatum von iOS bzw. iPadOS 15 derweil noch nicht erreicht, allerdings macht Apple keine Angaben, wie lange es noch entsprechende Sicherheitsupdates geben wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple gibt iOS und iPad OS 16.2 sowie MacOS 13.1 frei

14. Dezember 2022 - Apple hat Updates für seine diversen Betriebssysteme freigegeben. In iOS lassen sich damit neu unter anderem Einstellungen am Always-on-Display des iPhone 14 Pro vornehmen.

Apple überarbeitet Always-On-Display

17. November 2022 - Auf vielfachen User-Wunsch hin gibt Apple unter iOS 16.2 den Nutzern mehr Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Always-on-Displays. Dies deuten zumindest neue Schalter in der Beta-Version an.

In iOS 15 klafft Zero-Day-Lücke

20. September 2022 - Gemäss dem Anbieter von Sicherheitslösungen für die Cloud und Engeräte Lookout klafft in iOS 15 eine Zero-Day-Lücke, die Remote-Benutzern die Kontrolle über das Gerät gewähren könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER