Elon Musk lässt über grundsätzliche Amnestie für gesperrte Twitter-Konten abstimmen
Quelle: Twitter (@elonmusk)

Elon Musk lässt über grundsätzliche Amnestie für gesperrte Twitter-Konten abstimmen

Nachdem Twitter die Sperre für den Account von Ex-US-Präsident Donald Trump ausgesetzt hatte, denkt Elon Musk nun über eine Generalamnestie für gesperrte Konten nach.
24. November 2022

     

Vor wenigen Tagen hatte Twitter respektive Twitters neuer Boss Elon Musk bereits die Sperre für den Twitter-Account von Ex-US-Präsident Donald Trump aufgehoben. Doch dabei soll es nicht bleiben. Musk denkt auch darüber nach, gesperrten Konten ganz grundsätzlich eine Generalamnestie zu gewähren – vorausgesetzt, deren Besitzer haben nicht gegen Gesetze verstossen oder waren für den Versand von Spam im grösseren Ausmass verantwortlich. Via Twitter fragt Musk die Nutzer, ob sie einer solchen Amnestie zustimmen würden – die Umfrage läuft noch bis heute Donnerstagabend.

Bereits über die Kontenfreigabe von Donald Trump liess Elon Musk die Nutzer abstimmen, 15 Millionen nahmen teil und votierten mit knapp 52 Prozent für die Freigabe. Bis anhin wurde Trump allerdings noch nicht wieder aktiv auf Twitter.


Elon Musk hatte im Zusammenhang mit seinem Kauf von Twitter immer wieder betont, für Redefreiheit sorgen zu wollen, versprach dabei allerdings einen Rat, der Inhalte moderieren sollte. Von einem solchen Rat ist bislang allerdings nichts zu sehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter Blue wird vorübergehend ausgesetzt

22. November 2022 - Der blaue Verifikationshaken bei Twitter wurde ins Abo-Modell Twitter Blue überführt und zu oft missbraucht. Bis eine Lösung gefunden ist, wird Twitter Blue auf Eis gelegt.

Musk drangsaliert Twitter-Mitarbeitende erneut

16. November 2022 - Wer noch bei Twitter arbeitet, hat jetzt die Wahl und muss sie schnell treffen: Entweder man fügt sich und arbeitet knochenhart, oder man geht und erhält eine Abfindung über drei Monate.

Zweite Kündigungswelle bei Twitter trifft Externe

15. November 2022 - Nachdem etwa die Hälfte der internen Belegschaft von Twitter entlassen wurde, müssen nun auch viele Externe gehen. Es sollen 4400 von 5500 Stellen gestrichen werden, was schwerwiegende Folgen für die Plattform haben dürfte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER