Outlook REST API lebt vorerst weiter
Quelle: Depositphotos

Outlook REST API lebt vorerst weiter

Aufschub für die Umstellung von Outlook REST API auf Microsoft Graph: Die bisherige API soll nun erst 2023 als veraltet erklärt und damit gesperrt werden.
23. November 2022

     

Schon im November 2020 hatte Microsoft angekündigt, die Outlook REST API Beta und v2.0 innert zwei Jahren als veraltet zu erklären, dies im Rahmen eines Deprecation-Prozesses, wie er bei Microsoft üblich ist. Die zwei Jahre sind nun abgelaufen. Statt der bisherigen API soll künftig die neue Schnittstelle Microsoft Graph genutzt werden. Das Aus für die Outlook REST API kommt jetzt aber doch noch nicht, wie Microsoft soeben meldet. Die Deadline habe man auf unbestimmte Zeit verschoben.


Der Grund für den Aufschub seien Signale von Kunden und Feedback zahlreicher Partner, die sich mit der Umstellung auf Microsoft Graph herumschlagen und dafür offenbar länger brauchen als prognostiziert. Gleichzeitig teilt der Hersteller mit, er arbeite aktiv an einer neuen Deadline und die Nutzer der Outlook REST API sollten mit der Migration zu Graph fortfahren. Das neue Deprecation-Datum werde sicher im Jahr 2023 liegen. Microsoft will die betroffenen Nutzer ein halbes Jahr vorher vorwarnen, bevor die REST-API-basierten Endpunkte dann wirklich nicht mehr funktionieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

DAPI-Encription: Outlook-Passwörter sind unsicher

24. Oktober 2022 - Die Verschlüsselung von Outlook-Passwörtern ist lückenhaft. Mit einer einfachen API-Abfrage lassen sich die Kennwörter im Klartext auslesen.

Microsoft rollt neues Outlook aus

30. September 2022 - Office Insider haben die Möglichkeit, das neue Outlook von Microsoft zu testen. Die Entwickler haben vor allem an der Optimierung der Benutzeroberfläche gearbeitet.

Microsoft integriert To Do in Outlook

31. August 2022 - Windows-Nutzer profitieren jetzt von einer direkten Integration der To-Do-Funktionalität in die Outlook-Desktop-App. Unter MacOS wird man nach wie vor auf die Web-Variante von To Do verlinkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER