Mehr Performance für Visual Studio
Quelle: Microsoft

Mehr Performance für Visual Studio

Mit dem Release von Visual Studio 2022 17.4 konnte Microsoft die Performance der Entwicklersuite deutlich anheben. Die Leistungssteigerungen machen sich in verschiedener Hinsicht bemerkbar.
22. November 2022

     

Nachdem Microsoft die Entwicklungsumgebung Visual Studio vor zwei Wochen offiziell freigegeben hat, hat der Softwareriese nun im Developer Blog die diversen Performance-Verbesserungen, die Visual Studio 2020 17.4 bietet, im Detail vorgestellt.

Gleich um den Faktor drei bis vier soll das Suchen und Ersetzen in Dateien schneller geworden sein, insbesondere, wenn in einem grösseren Projekt Textpassagen ersetzt werden. Das Plus an Speed konnte hier durch Massnahmen wie die vermehrte Nutzung von Indexierung und Caching erzielt werden, wobei Microosft für künftige Releases weitere Verbesserungen in Aussicht stellt. Weiter konnte die Zeit, um ein C++-Projekt erstmals zu öffnen, markant reduziert werden. Bei grossen Projekten spricht Microsoft von einem Performance-Gewinn von 20 bis 35 Prozent.


Spürbare Performance-Steigerungen sollen sich auch beim Wechsel zwischen einzelnen Entwicklungszweigen bemerkbar machen, indem die Zahl der Reloads reduziert werden konnte. Ebenfalls deutlich schnell ablaufen soll der Wechsel zwischen Konfigurationen, etwa wenn in der IDE zwischen Debug und Release gewechselt wird. Dies wurde bewerkstelligt, indem Teile des Roslyn-Projekts wiederverwendet werden und nur das Delta mit den Konfigurationsunterschieden nachgeladen wird.

Last but not least konnte auch der Text Explorer deutlich beschleunigt werden und durch das Auslagern der Speicheroperationen in einen Hintergrund-Thread bleibt Visual Studio 17.4 nun auch während dem Speichervorgang ansprechbar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Visual Studio 2022 for Mac v17.0 verfügbar

24. Mai 2022 - Mit Unterstützung für MacOS UI, .NET 6 und damit auch die Apple Silicon Hardware liefert Microsoft die neue Visual-Studio-Generation für Entwickler mit Apple-Rechnern.

Visual Studio 2022 17.1 ist da

16. Februar 2022 - Die neueste Ausgabe 17.1 der Microsoft-Entwicklungsumgebung Visual Studio 2022 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen, die sich schon in der Preview angekündigt hatten.

Neue Preview von Visual Studio 2022 verfügbar

7. Januar 2022 - Die jüngste Vorabversion von Visual Studio 2022 vermag unter anderem Dokumente automatisch zu speichern, wenn die Entwicklungsapplikation den Fokus verliert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER