Notfall-Patch für Windows-Authentifizierung
Quelle: Depositphotos

Notfall-Patch für Windows-Authentifizierung

Nachdem die Windows-Updates vom 8. November zu Kerberos-Problemen auf Domainkontrollern geführt haben, hat Microsoft jetzt ausserplanmässige Patches für Windows Server veröffentlicht.
20. November 2022

     

Anfangs Woche hat Microsoft bestätigt, dass die am 8. November veröffentlichten Windows-Updates auf Domänenkontrollern mit Windows Server zu Störungen der Kerberos-Authentifizierung führen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dadurch ist es möglich, dass Anmeldungen an der Domäne fehlschlagen oder auch RDP-Verbindungen nicht mehr funktionieren.

Microsoft hat die Dringlichkeit offenbar erkannt und hat einen ausserplanmässigen Patch veröffentlicht. Das sogenannte Out-of-Band-Update soll in betroffenen Umgebungen auf allen Domänenkontrollern installiert werden, schreibt Microsoft im Windows Message Center. Auf allen weiteren Servern oder Clients braucht derweil nichts weiter installiert zu werden.


Microsoft hat die kumulativen Updates KB5021656 für Windows Server 2022, KB5021655 für Windows Server 2019 sowie KB5021654 für Windows Server 2016 veröffentlicht. Diese können direkt über die Updates vom 8. November installiert werden. Wie Microsoft ausserdem anmerkt, sind die Updates nicht über die Windows-Update-Funktion erhältlich und lassen sich nur über die KB-Nummer via Windows-Update-Katalog beschaffen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bugfix für Windows-10-Crash und Taskbarprobleme

18. November 2022 - Ein Fehler in einem Windows-10-Update kann den Desktop und auch die Taskbar verschwinden lassen oder auch für das Einfrieren des Systems sorgen. Der Bug wird jetzt via Known Issue Rollback behoben.

Diverse Probleme nach Windows-Update

14. November 2022 - Die unlängst ausgerollten kumulativen Windows-Updates führen zu Störungen bei der Kerberos-Authentifizierung. Wie Microsoft bestätigt, kann dies wiederum zu Problemen beim Login, beim Dateizugriff oder beim Drucken führen.

Windows-Update stört Onedrive-Synchronisation

31. Oktober 2022 - Die unlängst veröffentlichten Updates für Windows 10 sorgen für Störungen bei der Synchronisations-App für Onedrive. Microsoft hat den Bug bestätigt, liefert aber noch keinen Workaround.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER