Metaverse soll Nachfolger des mobilen Internets werden
Quelle: Meta

Metaverse soll Nachfolger des mobilen Internets werden

Der Europa-Chef von Meta bekräftigt, dass das Unternehmen an das Metaverse und somit an die revolutionäre Änderung des Internets glaubt.
17. November 2022

     

Meta hat angekündigt, 13 Prozent aller Stellen weltweit zu streichen. Inwiefern sich das auf den Standort in Zürich auswirkt, kann Meta-Europa Chef Tino Krause (Bildergalerie) nicht sagen, da Meta keine konkreten Zahlen auf Länderebene kommuniziert. Dies geht aus einem Interview mit Krause aus dem "Tages-Anzeiger" hervor. Demnach plante Meta noch dieses Jahr den Standort Zürich von 200 auf 350 Angestellte auszubauen. Wie Krause ausführt, sind es zurzeit 300. Der aktuelle Einstellungsstopp des Unternehmens gelte weltweit, deshalb werde die Situation erst wieder in der zweiten Jahreshälfte 2023 neu evaluiert.
Zürich ist vor allem für die Zukunftsforschung für Meta von Bedeutung. So wurden beispielsweise zentrale Komponenten für das kürzlich eingeführte Virtual-Reality-Headset Quest Pro hierzulande entwickelt. Als Beispiel nennt Krause die sogenannte Presence-Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, digitale Elemente in den Raum zu projizieren. Auch die Bewegungskalibrierung, welche die Bewegungen von Händen und Füssen in die virtuelle Welt überträgt, ist ein Produkt aus Zürich. Aber auch als Entwicklungsstandort für das Metaverse generell ist Zürich von grosser Bedeutung.


Trotz Verlusten von 3,67 Milliarden US-Dollar im Bereich, zu dem auch das Reality Lab in Zürich gehört, glaubt das Unternehmen an die Vision vom Metaverse. Krause betont erneut, dass Metas Vision vorsieht, bis 2030 eine Milliarde regelmässiger User des Metaverse zu zählen. Für Meta ist das Metaverse lauit dem Manager nichts Geringeres als der Nachfolger des mobilen Internets. Er gesteht allerdings ein, dass man heute erst am Anfang steht und um das Ziel zu erreichen auch leistungsfähigere Hardware und viel Entwicklung notwendig sein wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Dem Metaverse fehlen die User

17. Oktober 2022 - Der Metaverse-Vorgänger Horizon Worlds von Meta wird sehr schlecht genutzt. Man ist noch nicht einmal auf der Hälfte der Nutzer, die sich Meta vorgestellt hatte.

Meta stellt neues VR-Headset Quest Pro vor

12. Oktober 2022 - Die Meta Quest Pro ist da. Das neue Standalone VR-Headset soll die virtuelle und reale Welt näher zusammenbringen und dank zahlreichen neuen Funktionen und Technologien die Möglichkeiten von Virtual und Mixed Reality auf ein neues Level heben.

Microsoft 365 kommt ins Metaverse

12. Oktober 2022 - Microsoft 365, Windows 365 und Xbox Cloud Gaming sollen auf die Quest-Geräte und damit ins Metaverse kommen. Microsoft und Meta gehen dafür eine entsprechende Partnerschaft ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER