Antivirensoftware Avast bringt Firefox zum Abstürzen
Quelle: Depositphotos

Antivirensoftware Avast bringt Firefox zum Abstürzen

Die Antivirensoftware Avast bringt Firefox zum Abstürzen, da sie Teile des Browsers versehntlich für Ransomware hält.
11. Oktober 2022

     

Mozilla ging kürzlich zahlreichen Beschwerden von Nutzern auf die Spur, die über plötzliche Abstürze des Firefox-Browsers berichteten. Nach kurzer Zeit wurde der Entwickler von Firefox bereits fündig. Schuldiger: Die Antivirensoftware Avast.

Die Antivirensoftware soll auf Windows-Betriebssystemen die Ursache für das Abstürzen von Firefox sein, weil sie gewisse Teile des Browsers als Ransomware betrachtet. Das Problem soll laut einem Bericht von "ghacks.net" für alle Avast-Versionen ab 18.0.1473.0 gelten und auf allen Windows-Betriebssystemen vorkommen. Neben Avast könnte auch die Antivirensoftware AVG von demselben Problem betroffen sein, schliesslich gehört sie seit 2016 auch zu Avast – auf der Blockierungsliste von Mozilla ist AVG aber noch nicht.


Mozilla behob das Problem, indem die DLL-Dateien von Avast durch die hauseigene DLL-Blockliste blockiert wurden. Das entsprechende Update ist mit der Firefox-Version 105.0.3 erhältlich. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 105 veröffentlicht

21. September 2022 - Der Browser Firefox steht in der Version 105 zum Download bereit. Nebst geschlossenen Sicherheitslücken bringt der Release auch einige neue Funktionen.

Mozilla erhöht mit Firefox 103 den Cookie-Schutz

27. Juli 2022 - Firefox steht in der Version 103 bereit. Dabei schliesst Mozilla acht Sicherheitslücken und weitet den Cookie-Schutz für sämtliche Nutzer aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER