Mac Pro 2023 könnte mit 48 CPU- und 160 GPU-Kernen kommen
Quelle: Apple

Mac Pro 2023 könnte mit 48 CPU- und 160 GPU-Kernen kommen

Genaues ist über den auf 2023 erwarteten neuen Mac Pro noch nicht bekannt. Medien spekulieren jedoch, dass das Modell mit einem M2-Extreme-Chip mit bis zu 48 CPU- und 160 GPU-Kernen sowie bis zu 384 GB RAM ausgestattet sein könnte.
4. Oktober 2022

     

Apple schafft es mit der auf Ende 2022 in Aussicht gestellten Transition der gesamten Mac-Palette auf Apple Silicon nicht ganz: Die neue Generation des Spitzenmodells Mac Pro soll erst 2023 auf den Markt kommen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Welcher Chip den neuen High-Perfomance-Mac antreiben wird, ist noch nicht bekannt. Aufgrund der bisherigen Terminologie von Apple könnte man aber vermuten, dass er M2 Extreme heissen wird.


Schon 2021 sprach "Bloomberg" (via "9to5Mac") von einem künftigen Mac-Pro-Chip in zwei Varianten mit 20 oder 40 CPU-Kernen, davon 16 beziehungsweise 32 High Performance Cores. Dazu sollen 64 oder 128 GPU-Kerne kommen. "Macworld" nimmt in einem aktuellen Beitrag dagegen an, dass ein bisher nicht angekündigter M2 Extreme mit bis zu 48 CPU- und 160 GPU-Kerne ausgestattet sein könnte, dazu sollen bis zu 384 GB RAM auf dem Chip integriert sein. Der Autor extrapoliert diese Zahlen aus der M1-Familie, wo der nächsthöhere Chip (von M1 bis M1 Ultra) jeweils die doppelte Anzahl GPU-Kerne und das Doppelte an RAM enthielt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Mac Pro erst 2023: Apple verfehlt sein Ziel für die Chip-Umstellung

27. September 2022 - Der auf der eigenen Apple-Architektur basierende Mac Pro soll erst 2023 vorgestellt werden. Damit wird das Ziel, bis Ende 2022 das ganze Portfolio auf eigene Chips umzustellen, verfehlt.

Apple-I-Prototyp für fast 700'000 Dollar verkauft

31. August 2022 - Ein von Apple-Mitgründer Steve Wozniak handgelötetes und von Steve Jobs genutztes, nicht mehr vollständiges Apple-I Mainboard ging für mehr als 677'000 US-Dollar über die Auktionstheke.

Apple soll an mehreren Macs mit M2-Chip arbeiten

19. April 2022 - Gerüchte besagen, dass Apple derzeit mehrere Macs testet, die mit M2-Chips ausgestattet sind. Die Rede ist von mindestens neun neuen Rechnern, die von den neuen Prozessoren angetrieben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER