Apple-I-Prototyp für fast 700'000 Dollar verkauft
Quelle: RR Auction

Apple-I-Prototyp für fast 700'000 Dollar verkauft

Ein von Apple-Mitgründer Steve Wozniak handgelötetes und von Steve Jobs genutztes, nicht mehr vollständiges Apple-I Mainboard ging für mehr als 677'000 US-Dollar über die Auktionstheke.
31. August 2022

     

In einer Auktion in den USA wurde ein Prototyp des ersten Computermodells von Apple, des Apple I, für nahezu 700'000 US-Dollar versteigert. Das Gerät gehörte einstmals dem Apple-Mitgründer Steve Jobs, der es auch tatsächlich genutzt haben soll, wie "Winfuture" meldet. Laut dem Auktionshaus RR Auction ging der Prototyp an einen Sammler aus der San Francisco Bay Area, der nicht namentlich genannt werden will, und die Summe von 677'196 Dollar erbrachte. Gleichentags wurden auch eine Visitenkarte von Steve Jobs für knapp 12'000 Dollar und viele weitere Steve-Jobs-Memorabilia versteigert.


Genauer gesagt handelt es sich bei dem Auktionsposten nicht um einen kompletten Rechner, sondern um ein Mainboard, das angeblich vom zweiten Apple-Gründer Steve Wozniak von Hand bestückt und gelötet wurde. Das versteigerte Board ist jedoch nicht ganz komplett: Seit der Nutzung durch Jobs wurden einige ICs entfernt, und ein Teil der Platine ist abgebrochen. Jobs soll das Board vor rund 30 Jahren an den bisherigen Besitzer verschenkt haben, der es nun versteigern liess. Ursprünglich wurde die Platine unter anderem dazu gebraucht, einen Händler davon zu überzeugen, den Apple I ins Sortiment aufzunehmen – bevor dann nach der Zusage die ersten 50 kompletten Rechner in Produktion gingen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Event vom 7. September bestätigt

25. August 2022 - Gerüchte setzten den nächsten Apple-Event schon seit geraumer Zeit auf den 7. September an. Der Termin wird durch eine offizielle Einladung seitens Apple nun bestätigt.

Viele Apple-Mitarbeitende wollen nicht wieder ins Büro

24. August 2022 - Eine Mitarbeitergruppe namens Apple Together hat eine Petition lanciert, die die Apple-Führung dazu auffordert, flexibles Arbeiten zu fördern statt zu verbieten.

Apple geht gegen Betas von Drittparteien vor

11. August 2022 - Obwohl Apple seine Betriebssystem-Betas selbst kostenlost zur Verfügung stellt, sind Angebote von Drittparteien nicht erwünscht. Bereits zwei unrechtmässigen Beta-Anbietern wurde der Stecker gezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER