Viele Apple-Mitarbeitende wollen nicht wieder ins Büro
Quelle: Depositphotos

Viele Apple-Mitarbeitende wollen nicht wieder ins Büro

Eine Mitarbeitergruppe namens Apple Together hat eine Petition lanciert, die die Apple-Führung dazu auffordert, flexibles Arbeiten zu fördern statt zu verbieten.
24. August 2022

     

Apple ist seit dem Frühling 2022 daran, die Mitarbeitenden wieder auf den Campus zu beordern. So soll die Belegschaft ab September wieder mindestens drei Tage pro Woche im Firmenbüro arbeiten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dies sagt zahlreichen Angestellten offenbar gar nicht zu: Eine Gruppe namens Apple Together hat unter dem Titel "Gedanken zur bürogebundenen Arbeit» einen offenen Brief ans Executive Team verfasst und bezeichnet die Büroarbeit darin als «Technologie des letzten Jahrhunderts" – unter anderem mit dem Hinweis darauf, dass viele Produkte von Apple ja geradezu für das dezentrale Arbeiten geschaffen seien.


Jetzt wird der Widerstand gegen den Bürozwang immer deutlicher. Apple Together hat nach der Ankündigung der Drei-Tage-Büropflicht eine Petition lanciert und fordert Apple damit auf, das flexible Arbeiten zu unterstützen statt zu untersagen. Dies meldet "Macrumors" unter Berufung auf die "Financial Times". Demnach hält Apple Together fest, dass "das einheitliche Mandat der obersten Führung die zahlreichen guten Gründe missachtet", aus denen manche Mitarbeitenden glücklicher und produktiver sind, wenn sie ausserhalb traditioneller Bürostrukturen arbeiten können. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bei Apple wieder dreimal pro Woche ins Büro

16. August 2022 - Ab September 2022 ist bei Apple Schluss mit ausgedehntem Home Office. Die Angestellten müssen nun wieder drei Tage pro Woche am Firmensitz arbeiten, zwei davon sind fix und der dritte flexibel wählbar.

Apple will mehr Apps mit Werbung ausstatten

15. August 2022 - Wer Apples Navigations-App Maps nutzt, könnte schon bald gesponserte Beiträge eingeblendet bekommen. Denn Apple möchte anscheinend seine Einnahmen aus dem Werbegeschäft deutlich stärken und muss Werbenden zu diesem Zweck neue Möglichkeiten eröffnen.

Mitarbeitende eines Apple-Fertigers gehen auf die Barrikaden

9. Mai 2022 - Die Mitarbeitenden einer Fabrik von Quanta Computers in Shanghai werden strikt von der Aussenwelt isoliert. Nun hat es ihnen gereicht und sie haben die Barriakden gestürmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER