Schweizer Festnetz-Anbieter wieder mit bestem Kundendienst
Quelle: Pixabay/3dman_eu

Schweizer Festnetz-Anbieter wieder mit bestem Kundendienst

In Bezug auf die Festnetz-Hotlines hat Sunrise unter den vier getesteten Schweizer Anbietern im "Connect"-Vergleichstest am besten abgeschnitten. Auf den weiteren Rängen folgen Salt, UPC und Swisscom. Insgesamt ist das Niveau in der Schweiz höher als in Deutschland und Österreich.
31. August 2022

     

Sunrise ist Sieger im "Connect"-Vergleichstest von Festnetz-Hotlines. Gemäss dem Telekom-Magazin zeichnet sich der Kundendienst von Sunrise durch "Schnelle Problemanalyse gepaart mit hohem Wissensstand und kompetenten Antworten" aus. Für den Test haben über 165 Tester während mehrerer Wochen die Hotlines von Festnetz- und Breitbandanbietern angerufen. Jeder Anbieter wurde dabei 50 Mal kontaktiert.

Sunrise kam auf insgesamt 465 von 500 Punkten und wurde von "Connect" mit der Note sehr gut ausgezeichnet, wie auch die weiteren drei getesteten Anbieter aus der Schweiz. Nur knapp dahinter folgt auf dem zweiten Platz Salt mit 462 Punkten. Etwas weniger gut wurden hier die Wartezeiten bewertet – Sunrise erreichte bei diesem Kriterium als einziger Anbieter die Note sehr gut. UPC folgt mit 461 Punkten ebenfalls knapp hinter den Top 2.


Etwas abgeschlagen steht Swisscom da, zwar immer noch mit Gesamtnote sehr gut, aber "nur" mit 448 Punkten. Bei Swisscom war die Erreichbarkeit (91 Punkte) etwas schlechter als bei den drei Mitbewerbern, die allesamt auf das Punktemaximum von 100 kamen. Auch bei den Kriterien Wartezeit, Sprachdialogsystem und Qualität der Aussagen schnitt Swisscom minim schlechter ab.

Einmal mehr punkteten die Schweizer Anbieter insgesamt besser als die Konkurrenten aus dem DACH-Raum: Die maximal erreichte Gesamtpunktzahl lag in Deutschland bei 448 (Pÿur) und in Österreich bei 450 (Drei). (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Swisscom hat das schweizweit beste Festnetz

30. August 2022 - Beim jüngsten Festnetz-Vergleichstest von "Connect" geht Swisscom klar als Sieger hervor und dies sowohl in der Kategorie der 10-Gbit/s-Anschlüsse als auch in der 1-Gibt/s-Klasse, wo man Vorjahressieger Quickline von der Spitze verdrängen konnte.

Salt als bester B2B-Mobilfunkanbieter gekürt

27. Juli 2022 - In einem Test der B2B-Mobilfunkanbieter Digital Republic, Digitec Connect, Quickline, Salt, Sunrise und Swisscom konnte sich Salt die beste Note abholen.

Grosse Roaming-Preisunterschiede bei den Schweizer Anbietern

28. Juni 2022 - Bei den Roaming-Tarifen der hiesigen Telekom-Anbieter gibt es grosse Unterschiede, wie eine neue Untersuchung von Moneyland.ch zeigt. So zahlt man etwa bei den drei grossen Providern Swisscom, Salt und Sunrise am meisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER