Youtube erweitert Verwendung des Wasserzeichens

Youtube erweitert Verwendung des Wasserzeichens

Youtube erweitert Verwendung des Wasserzeichens

(Quelle: Pixabay)
22. August 2022 - Werden Videos auf dem Mobilgerät auf Youtube Studio erstellt und heruntergeladen, versieht Youtube diese künftig mit einem Wasserzeichen. Bislang war dieses Vorgehen nur bei Videos üblich, die am Desktop kreiert wurden.
Youtube hat angekündigt, künftig auch alle Kurzvideos, die unter Verwendung von Youtube Studio auf Mobilgeräten erstellt und anschliessend heruntergeladen werden, durch ein Wasserzeichen kennzeichnen zu wollen. Bislang war dies nur bei Videos der Fall, die am Desktop kreiert wurden. Das Vorgehen habe den Vorteil, dass der Ursprung des Originalvideos ersichtlich sei, wenn die Videos anschliessend auf anderen Social Media Plattformen geteilt werden. Es werde dadurch darauf aufmerksam gemacht, dass die Videos auch auf Youtube Shorts zu finden sind.

Einem Bericht von "Heise" zufolge erhöht das neue Vorgehen den Druck für die Kreatoren solcher Videos, unterschiedliche Versionen für die verschiedenen Plattformen zu erstellen. Denn auch Tiktok versieht Kurzvideos, die auf der Plattform erstellt werden, durch ein entsprechendes Wasserzeichen. Sie sollen deshalb von Instagrams Algorithmen abgestraft werden. (af)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER