Vergleichstest: Drei VPNs aus der Schweiz
Quelle: Proton VPN

Vergleichstest: Drei VPNs aus der Schweiz

Privatsphärenfreundliche Datenschutzgesetze prädestinieren die Schweiz als Standort für VPN-Anbieter. Entsprechend gibt es auch einige Schweizer Angebote. Wir haben drei davon getestet.
4. August 2022

     

In Zeiten zunehmender Unsicherheit steigt die Popularität von VPN-Lösungen, die vor Datenklau und Tracking schützen, Geoblocking und Internetsperren überwinden oder das anonyme Surfen erlauben. Damit VPN-Lösungen aber effektiv sind, spielt der Standort des Anbieters eine wichtige Rolle, denn: Je besser die Datenschutzgesetze des jeweiligen Landes die Privatsphäre schützen, desto weniger ist der Anbieter verpflichtet, den Behörden Daten über seine VPN-Nutzer zur Verfügung zu stellen oder auf längere Sicht aufzubewahren. Hierbei tut sich die Schweiz mit ihrer vergleichsweise privatsphärenfreundlichen Gesetzgebung hervor, und so erstaunt es nicht, dass gleich einige VPN-Anbieter die Schweiz als rechtlichen Firmenstandort gewählt haben.


Unter diesen Anbietern sind Proton VPN (Bild), SwissVPN und VyprVPN – drei Lösungen, die wir für die aktuelle Ausgabe von "Swiss IT Magazine" getestet haben. Dabei haben uns vor allem Proton VPN sowie VyprVPN überzeugt – beide Lösungen bieten alles, was ein modernes VPN ausmacht und sind einfach zu installieren wie auch zu nutzen. Derweil konnte SwissVPN deutlich weniger überzeugen. Warum? Lesen Sie den Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Print-Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder den Vergleichstest alternativ an dieser Stelle online nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Opera veröffentlicht VPN Pro für Windows und Mac

4. August 2022 - Browser-Hersteller Opera hat den Abo-Service VPN Pro für Windows und Mac vorgestellt. Ein Abo kann mit bis zu sechs Geräten genutzt werden und bietet Zugang über 3000 Server an.

Protonmail stellt sich als Proton neu auf

29. Mai 2022 - Der Schweizer E-Mail-Anbieter Protonmail hat seine Angebote unter dem Namen Proton zusammengefasst und macht alle Dienste über ein Nutzerkonto zugänglich. Zudem gibt es neue Preispläne.

Opera lanciert kostenpflichtiges VPN-Abo für Android

26. Mai 2022 - Zusätzlich zum seit langem integrierten Gratis-VPN bietet Opera neu eine Pro-Variante für bis zu sechs Geräte an – vorerst jedoch nur für die Android-Version des Browsers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER