iPad OS 16 soll mit Verspätung erscheinen
Quelle: Apple

iPad OS 16 soll mit Verspätung erscheinen

Berichten zufolge soll iPad OS 16 später als erwartet erscheinen – im Oktober statt im September. Offenbar braucht Apple mehr Zeit, um das neue Feature Stage Manager zu optimieren.
4. August 2022

     

Während Apple seine mobilen Betriebssystem-Updates fürs iPhone, iPad, Apple TV und die Apple Watch bislang zeitgleich veröffentlicht hat, könnte sich das iPad OS heuer verspäten. Laut einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall) dürfte iPad OS 16 erst im Oktober erscheinen, während das iOS-Update wie geplant im September veröffentlicht wird. Als Grund wird unter anderem angegeben, dass die Multitasking-Funktion Stage Manager, die Apple neu einführt, für das iPad mehr Entwicklungs- respektive Optimierungszeit benötigt.

Aktuell befindet sich iPad OS in der vierten Betaphase für Entwickler und ist ausserdem als Public Beta erhältlich. Stage Manager soll während der Beta-Tests von den Entwicklern von Beginn weg als fehlerhaft kritisiert worden sein, ausserdem sei das Interface verwirrend und es fehle an Kompatibilität mit den meisten iPads. Während all der Beta-Versionen soll Stage Manager allerdings kaum verbessert worden sein, ist zu lesen.


Mit der Verschiebung von iPad OS 16 um einen Monat hätte Apple einerseits mehr Ressourcen für die Fertigstellung von iOS und dann mehr Zeit für iPad OS. Ausserdem würde der Release des Betriebssystems näher rücken an die Vorstellung neuer iPads – namentlich eines neuen iPad Pro mit M2 Chip. Zudem würde der Release von iPad OS auch näher an den von Mac OS Ventura rücken, der ebenfalls im Oktober erwartet wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar

13. Juli 2022 - Im Juni gab Apple iOS 16 und iPad OS 16 für Entwickler frei. Nun folgen die ersten öffentlichen Betas der beiden Betriebssysteme.

iPadOS 16: Stage Manager soll auch auf alten iPad-Modellen laufen

16. Juni 2022 - Mit Stage Manager lassen sich die geöffneten Fenster auf iPads besser organisieren. Das Feature war eigentlich nur für Geräte mit M1-Chip angedacht, könnte jedoch auch bald schon auf ältere Geräte kommen, auf denen iPadOS 16 läuft.

WWDC: Apple zeigt die nächste iOS-, iPad-OS- und Watch-OS-Generation

7. Juni 2022 - Apple hat neue Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vorgestellt – iOS und iPadOS 16 sowie WatchOS 9. Neuerungen gibt es unter anderem bezüglich Teilen und Kommunizieren, und das iPhone kriegt einen komplett neuen Sperrbildschirm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER