Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar
Quelle: Softmaker

Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar

Im Juni gab Apple iOS 16 und iPad OS 16 für Entwickler frei. Nun folgen die ersten öffentlichen Betas der beiden Betriebssysteme.
13. Juli 2022

     

Anfang Juni gab Apple anlässlich der WWDC-Keynote einen Ausblick auf iOS 16 und iPad OS 16. Gleichzeitig stellte der Tech-Gigant erste Beta-Versionen für eingetragene Entwickler zur Verfügung. Weiter versprach Apple, ab Juli auch eine erste öffentliche Beta für Teilnehmer am Apple-Beta-Programm bereitzustellen. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen: Apple hat die erste öffentliche Beta zu iOS und iPad OS 16 veröffentlicht.

Noch befindet sich Apple laut eigenen Angaben am Anfang der Beta-Phase – die finale Beta-Version wird für September erwartet. In der Zwischenzeit soll die Software von Entwicklern und Teilnehmern am Apple-Beta-Programm auf Lücken, Fehler und allgemeine Qualität getestet werden. Apple empfiehlt allen Teilnehmern vor der Installation der Beta, ihre Daten per Sicherungskopie abzusichern oder die Beta auf einem Zweitgerät zu installieren, denn mögliche Fehler sind nicht auszuschliessen.


Das Update auf iOS 16 soll besonders den Sperrbildschirm grundlegend verändern und neue Funktionen zum Teilen, Kommunizieren und für On-Device-Intelligence wurden auf der WWDC-Keynote vorgestellt. Bei iPad OS 16 handelt es sich um ein umfangreiches Update des iPad-Betriebssystems, das besonders Multitasking, überlappende Fenster und externe Displays unterstützen soll. Folgender Bericht von "Swiss IT Magazine" erläutert die zu erwartenden Neuigkeiten der Betriebssysteme im Detail. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Apple riegelt seine Betriebssysteme mit Lockdown Mode ab

7. Juli 2022 - Apple hat für iOS 16, iPad OS 16 und Mac OS Ventura einen Lockdown Mode angekündigt. Mit diesem können die Geräte gegen Bedrohungen abgeriegelt werden, dafür wird die Funktionalität aber arg eingeschränkt.

WWDC: Kein iOS 16 fürs iPhone 7 und die erste iPhone-SE-Generation

7. Juni 2022 - Im Herbst wird Apple die Version 16 von iOS veröffentlichen. Für die Installation des Betriebssystems wird allerdings ein iPhone 8 oder neuer vorausgesetzt.

WWDC: Apple zeigt die nächste iOS-, iPad-OS- und Watch-OS-Generation

7. Juni 2022 - Apple hat neue Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vorgestellt – iOS und iPadOS 16 sowie WatchOS 9. Neuerungen gibt es unter anderem bezüglich Teilen und Kommunizieren, und das iPhone kriegt einen komplett neuen Sperrbildschirm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER