iPadOS 16: Stage Manager soll auch auf alten iPad-Modellen laufen
Quelle: Apple

iPadOS 16: Stage Manager soll auch auf alten iPad-Modellen laufen

Mit Stage Manager lassen sich die geöffneten Fenster auf iPads besser organisieren. Das Feature war eigentlich nur für Geräte mit M1-Chip angedacht, könnte jedoch auch bald schon auf ältere Geräte kommen, auf denen iPadOS 16 läuft.
16. Juni 2022

     

Mit iPadOS 16 hat Apple den Stage Manager eingeführt, dabei handelt es sich um ein Feature zum Organisieren der geöffneten Fenster auf dem Gerät. Diese sollen damit auch überlappend dargestellt werden können, weiter soll es Stage Manager erlauben, einen externen Screen ans iPad zu schliessen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dies löste gewissermassen eine Kontroverse aus, denn Apple gab bekannt, dass das neue Feature nur auf M1-iPads verfügbar sein werde.


Wie "9to5mac" aus dem Code von iPadOS 16 schlussfolgern konnte, soll es nun aber doch Pläne geben, Stage Manager auf älteren iPad-Modellen verfügbar zu machen, auf denen iPadOS 16 installiert ist. Eine Aussage von Apple Head of Software Engineering Craig Federighi unterstreicht diese Vermutung, dass Apple daran arbeitet, die neuen Features auch auf ältere Geräte zu bringen. Unmöglich ist das nicht, denn Apple hatte schon in der Vergangenheit Features, die exklusiv für neuere Geräte angedacht waren, aufgrund von Nutzer-Feedback auch für Modelle aus vorherigen Produktionsserien verfügbar gemacht. So etwa das Live-Text-Feature für MacOS, das anfangs ebenfalls nur für Geräte mit M1-Chip nutzbar war. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll 15-Zoll MacBook Air und 12-Zoll-Laptop in der Pipeline haben

13. Juni 2022 - Die Kunden von Apple sollen nächstes Jahr einerseits das grösste Macbook Air des Herstellers kaufen können. Andererseits sei für das Ende von 2023 auch der Launch eines neuen 12-Zoll-Laptops sowie einer grösseren Version des iPad Pro geplant.

WWDC: Apple zeigt die nächste iOS-, iPad-OS- und Watch-OS-Generation

7. Juni 2022 - Apple hat neue Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vorgestellt – iOS und iPadOS 16 sowie WatchOS 9. Neuerungen gibt es unter anderem bezüglich Teilen und Kommunizieren, und das iPhone kriegt einen komplett neuen Sperrbildschirm.

Neue Funktionen für Microsoft Remote Desktop auf iOS und iPadOS

24. Mai 2022 - Mit der neuen Version von Microsoft Remote Desktop für iOS und iPadOS kann der Bildschirm wie bei der regulären Smartphone-Nutzung dynamisch gedreht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER