Vierte iOS-Beta bringt weitere Funktionen für Sperrbildschirm
Quelle: Softmaker

Vierte iOS-Beta bringt weitere Funktionen für Sperrbildschirm

Bereits die vierte Beta von iOS 16 steht für Entwickler zum Testen bereit. Die neueste Beta enthält eine Handvoll neuer Funktionen und Änderungen, die die Nachrichten-App, die Home-App, die Mail-App und besonders den Sperrbildschirm betreffen.
28. Juli 2022

     

Apple stellt bereits die vierte Beta von iOS 16 für die Entwickler-Community bereit. Die neueste Version enthält eine Handvoll Veränderungen, die schliesslich auch für die zweite öffentliche Beta-Version geplant sind. Diese soll nächste Woche lanciert werden. Eine Auswahl der geplanten Features wird nun kurz vorgestellt. Eine vollständige Liste aller Änderungen und Bug-Fixes findet sich in den Release Notes.


Die erste Änderung betrifft den Nachrichten-Dienst iMessages respektive dessen Bearbeitungs-Tool. Neu können Nachrichten bis zu fünf Mal bearbeitet werden, wobei jede vorgenommene Änderung stets zurückverfolgt und angezeigt werden kann. Das Zeitfenster zum Bearbeiten von Nachrichten bleibt bei 15 Minuten.

Ausserdem hat Apple Activitykit in der Beta-Version freigegeben. Diese Funktion soll Live-Aktivitäten wie beispielsweise Sportevents über den Sperrbildschirm verfolgen lassen, indem die neuesten Informationen à la Live-Ticker dargeboten werden. Allerdings werden dafür kompatible Apps benötigt, weshalb diese Funktion vermutlich nicht direkt beim Launch von iOS 16 verfügbar sein wird.


Weiter stellt Apple neue Hintergrundbilder zur Verfügung, verlängert die Zeitspanne, um den Versand einer E-Mail abzubrechen und überarbeitet den Sperrbildschirm nochmals ein wenig. Dieser enthält nun mehr individuelle Gestaltungsoptionen und stellt neue Designs für Benachrichtigungen und den Musikplayer zur Verfügung. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ermöglicht Multi-Stopp in Maps

18. Juli 2022 - Die Nutzer von Apples Maps App dürfen sich unter iOS 16 über eine praktische Neuerung freuen: Sie können auf ihrer Route künftig mehrere Stopps hinzufügen. Diese Routen werden über die Geräte hinweg synchronisiert.

Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar

13. Juli 2022 - Im Juni gab Apple iOS 16 und iPad OS 16 für Entwickler frei. Nun folgen die ersten öffentlichen Betas der beiden Betriebssysteme.

WWDC: Kein iOS 16 fürs iPhone 7 und die erste iPhone-SE-Generation

7. Juni 2022 - Im Herbst wird Apple die Version 16 von iOS veröffentlichen. Für die Installation des Betriebssystems wird allerdings ein iPhone 8 oder neuer vorausgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER