Apple warnt vor Spyware Pegasus
Quelle: Depositphotos

Apple warnt vor Spyware Pegasus

Laut einem Zeitungsartikel hat Apple User in 150 Ländern vor Spionagesoftware wie der berüchtigten Pegasus-Spyware der NSO Group gewarnt. Der geplante Lockdown-Modus soll das Problem mildern.
22. Juli 2022

     

Mit der Spyware Pegasus, die vor allem durch Staaten auf Endgeräte gebracht wird, sollen laut dem Hersteller NSO Group terroristische und kriminelle Machenschaften aufgedeckt werden. Sowohl das Produkt als auch die NSO Group selbst ist jedoch ziemlich in Verruf geraten, weil eher undemokratische Länder Pegasus nutzen, um ihre Bürger auszuspionieren und zum Beispiel unliebsame Aktivisten und NGO-Mitarbeitende zu verfolgen. So etwa in Thailand, wo über 30 Personen und deren Umfeld ausspioniert wurden, die sich für eine neue, demokratische Verfassung engagieren.


Apple hatte die potenziellen Opfer frühzeitig über eine mögliche Pegasus-Infektion informiert und die NSO Group verklagt. Inzwischen hat der iPhone-Hersteller laut einem Artikel der «Washington Post» solche Warnungen an eine nicht genannte Zahl von iPhone-Nutzern in 150 Ländern verschickt, denn die bisherigen Sicherheitsmöglichkeiten des iPhone helfen offenbar nicht gegen eine Einschleusung von Pegasus. Aus diesem Grund plant Apple für seine nächste Betriebssystemgeneration einen speziellen Lockdown-Modus, der die Installation von Spionagesoftware auf iPhone, iPad und Mac zumindest stark erschweren soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar

13. Juli 2022 - Im Juni gab Apple iOS 16 und iPad OS 16 für Entwickler frei. Nun folgen die ersten öffentlichen Betas der beiden Betriebssysteme.

Apple riegelt seine Betriebssysteme mit Lockdown Mode ab

7. Juli 2022 - Apple hat für iOS 16, iPad OS 16 und Mac OS Ventura einen Lockdown Mode angekündigt. Mit diesem können die Geräte gegen Bedrohungen abgeriegelt werden, dafür wird die Funktionalität aber arg eingeschränkt.

WWDC: Apple zeigt die nächste iOS-, iPad-OS- und Watch-OS-Generation

7. Juni 2022 - Apple hat neue Versionen seiner mobilen Betriebssysteme vorgestellt – iOS und iPadOS 16 sowie WatchOS 9. Neuerungen gibt es unter anderem bezüglich Teilen und Kommunizieren, und das iPhone kriegt einen komplett neuen Sperrbildschirm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER