Microsoft blockiert Office-Makros doch wieder
Quelle: Microsoft

Microsoft blockiert Office-Makros doch wieder

Nachdem Microsoft VBA-Makros in heruntergeladenen Office-Dokumenten zuerst per Default deaktiviert hatte und dann zurückgekrebst ist, werden Makros nun ab Ende Juli 2022 wieder standardmässig blockiert.
22. Juli 2022

     

Microsoft schlägt ein neues Kapitel der Story rund um die Blockierung von Makros in Office-Dokumenten auf – womöglich endet die Geschichte damit. Zur Erinnerung: Microsoft hatte Anfang 2022 entschieden, VBA-Makros in Dokumenten, die aus dem Internet geladen wurden, standardmässig zu blockieren und dies ab April auch umgesetzt. ("Swiss IT Magazine" berichtete). Vor Kurzem dann die Kehrtwende: Nach Feedback aus der User Community hat der Hersteller die Default-Makroblockade wieder entfernt («Swiss IT Magazine» berichtete). Der Grund war wohl, dass der Button zum Deblockieren der Makros schwierig zu finden war, was die Nutzer nicht wirklich erfreut hatte.


Doch kurz danach folgt nun der dritte Streich. Jetzt heisst es, dass die Makro-Blockierung wieder eingeführt werden soll, konkret ab dem 27. Juli, und zwar für Access, Excel, Powerpoint, Visio und Word ab Office-Version 2006 im Current Channel. Um die Missliebigkeiten mit dem versteckten Button auszuräumen, hat Microsoft die Oberfläche angepasst, ebenso die Dokumentation der VBA-Blockade, die nun mit einer detaillierten Anleitung zum Aktivieren von Makros aufwartet. Beim Öffnen eines Office-Dokuments mit Makros aus dem Internet erscheint eine Warnmeldung mit einem Button, der auf die Dokumentation verweist. Zusätzlich gibt es eine Supportseite mit Tipps zum vernünftigen Umgang mit Makros. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Office für Mac: Microsoft empfiehlt dringendes Update des Betriebssystems

19. Juli 2022 - Mit einem speziellen Python-File lässt sich die Sandbox von MacOS aushebeln. Ein Fix steht bereit.

Microsoft warnt vor Malware Raspberry Robin

4. Juli 2022 - Die Malware Raspberry Robin soll bereits Netzwerke hunderter Organisationen infiziert haben, weshalb Microsoft nun die Nutzer von Defender for Endpoint davor warnt.

Microsoft Defender hielt Office Updates für Ransomware

17. März 2022 - Microsoft Defender hat offenbar aufgrund von fehlerhaftem Code anstehende Updates für Office als Ransomware erkannt und in die Quarantäne verschoben. Das Problem sollte jetzt jedoch behoben sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER