Microsoft warnt vor Malware Raspberry Robin
Quelle: Depositphotos

Microsoft warnt vor Malware Raspberry Robin

Die Malware Raspberry Robin soll bereits Netzwerke hunderter Organisationen infiziert haben, weshalb Microsoft nun die Nutzer von Defender for Endpoint davor warnt.
4. Juli 2022

     

Microsoft warnt aktuell die Nutzer von Microsoft Defender for Endpoint vor einem Windows-Wurm, der auf den Netzwerken hunderter von Organisationen in unterschiedlichsten Industriesektoren gefunden worden sein soll, wie "Bleeping Computer" berichtet. Die Malware namens Raspberry Robin verteilt sich via infizierter USB-Geräte und wurde im September 2021 erstmals von einem Red-Canary-Intelligence-Analysten entdeckt.


Ist Raspberry Robin erst im Netzwerk angekommen, verbreitet sich die Malware selbst und kann in weitere Systeme vordringen. Der Wurm infiziert Geräte, kommuniziert mit Command-and-Control-Servern (C2) und führt bösartige Nutzdaten über legitime Windows-Dienstprogramme aus. Gemäss Microsoft hat man zwar den Wurm und seine verbundenen Adressen im Tor-Netzwerk gefunden, er scheint aber noch inaktiv zu sein. Folglich verschaffen sich Unbekannte zwar Zugriff, nutzen ihn aber noch nicht zur Datenübertragung aus. Trotzdem wird die Malware von Microsoft als hochriskant bewertet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Exchange-Server unter Hacker-Beschuss

1. Juli 2022 - Hacker nutzen aktuell eine neu entdeckte Malware namens Sessionmanager, um sich via Backdoor Zugriff auf Microsofts Exchange-Server zu verschaffen.

Malware lässt sich auch auf ausgeschaltetem iPhone ausführen

18. Mai 2022 - Weil das iPhone auch heruntergefahren noch im Low-Power-Modus läuft, ist es nie ganz aus und erlaubt somit das Ausführen von Malware auf ausgeschalteten Geräten mit vermeintlich leerem Akku, wie Forscher der Technischen Universität Darmstadt herausgefunden haben.

Emotet belegt Malware-Spitzenplatz

15. Mai 2022 - Im ersten Quartal 2022 stieg die Zahl der Bedrohungen durch Emotet um 27 Prozent an. 9 Prozent aller erfassten Malware-Fälle entfielen auf diese Schadsoftware.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER