Microsoft passt Richtlinien für Open-Source-Applikationen im Store an
Quelle: Microsoft

Microsoft passt Richtlinien für Open-Source-Applikationen im Store an

Nachdem man die Entwicklergemeinde mit unsauber formulierten Store-Richtlinien schockiert hatte, rudert Microsoft zurück: Der Verkauf von Open-Source-basierter Software im Microsoft Store ist damit wieder möglich.
19. Juli 2022

     

Microsoft passt die Richtlinien für den Microsoft Store erneut an, womit es fortan wieder möglich ist, Apps, die auf Open-Source-Technologie basieren, kostenpflichtig anzubieten. Unlängst musste man sich harsche Kritik von der Entwicklergemeinde gefallen lassen, weil man in Redmond mit den Richtlinien für den Store faktisch die kommerzielle Vermarktung von Open-Source-basierten Apps unterbunden hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Kurz daraufhin hatte Giorgo Sardo, General Manager Apps, Partners, Store bei Mircrosoft, die zeitnahe Anpassung der Richtlinien versprochen, die nun definitiv zu sein scheint.


"Letzten Monat haben wir einige Aktualisierungen an den Microsoft Store-Richtlinien vorgenommen, um Kunden vor irreführenden Produktangeboten zu schützen. Wir haben Ihr Feedback gehört und heute eine Änderung an den Richtlinien 10.8.7 und 11.2 vorgenommen", wie Sardo nun auf Twitter bekanntgibt. Laut Microsoft war also alles nur ein Missverständnis, man sei beststrebt, "einen offenen Store aufzubauen und Entwicklern Wahlmöglichkeiten und Flexibilität zu bieten", so Sardo ergänzend. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Entwickler-Einschränkungen für den Microsoft Store nach massiver Kritik verschoben

14. Juli 2022 - Nachdem Microsofts ursprüngliche Pläne bezüglich der neuen Entwickler-Regelungen für den Microsoft Store auf vielstimmige Kritik seitens der Entwickler-Community stiessen, verschiebt das Unternehmen die geplanten Veränderungen auf unbestimmte Zeit.

Microsofts One Outlook soll in den Startlöchern sein

13. Juni 2022 - In Microsofts App Store ist ein Platzhalter für die One Outlook App aufgetaucht. Dies lässt Gerüchte aufbrodeln, wonach die Anwendung in Kürze verfügbar werden könnte.

Wiederherstellungs-Option für Microsoft Store

31. Mai 2022 - Schon bald sollten sich mit einer Option zur Wiederherstellung die auf einem Gerät installierten Apps aus dem Microsoft Store auch auf einem neuen oder neu aufgesetzten Gerät schnell wieder aufspielen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER