Wiederherstellungs-Option für Microsoft Store
Quelle: Microsoft

Wiederherstellungs-Option für Microsoft Store

Schon bald sollten sich mit einer Option zur Wiederherstellung die auf einem Gerät installierten Apps aus dem Microsoft Store auch auf einem neuen oder neu aufgesetzten Gerät schnell wieder aufspielen lassen.
31. Mai 2022

     

Microsoft arbeitet an einer Widerherstellungsfunktion für Apps aus dem Microsoft Store. Bisher war es zwar möglich, einzelne Apps, die auf einem anderen Gerät bereits installiert waren, wiederherzustellen, eine Wiederherstellung der gesamten zuvor installierten Apps gab es jedoch nicht, wie "Windows Latest" berichtet. Sobald das Feature, das derzeit in Entwicklung ist, im Store implementiert wurde, wird eine selektive oder teilweise Neuinstallation aller Apps also möglich sein. Mit der Restore-Apps-Funktion sollen sich demnach entweder alle zuvor installierten oder eine Liste ausgewählter Applikationen mit einem Klick neu installieren lassen. Dies dürfte besonders beim Kauf eines Zweitgerätes oder dem Neuaufsetzen eines Rechners spannend sein.


Die Neuentwicklungen für den Microsoft Store scheinen im Einklang mit Microsofts Plan zu sein, den in den letzten Jahren wenig erfolgreichen Applikations-Store besser zu positionieren. So sind mittlerweile etwa auch 32-Bit-Applikationen verfügbar und über den im Microsoft Store erhältlichen Amazon App Store lassen sich auch Android-Apps auf Windows 11 herunterladen und nutzen. Letztere Funktion ist bisher jedoch erst für Test-User in den USA verfügbar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Teams gibt’s jetzt auch im Microsoft Store

18. Mai 2022 - Fünf Jahre nach dem Launch von Teams stellt Microsoft die App nun auch im Windows-eigenen Microsoft Store zur Verfügung.

Web-Version des Microsoft Store neu im Windows-11-Design

3. März 2022 - Die Web-Version des Microsoft Store kommt nun im Look & Feel von Windows 11. Die Website bringt weitgehend dieselbe Funktionalität wie die Store App auf Windows.

Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft kündigt offene Windows-Store-Richtlinien an

11. Februar 2022 - Die Wettbewerbsbehörden untersuchen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Nun versucht der Konzern, durch verschiedene Ankündigungen den Untersuchungen proaktiv den Wind aus den Segeln zu nehmen. So sichert Microsoft zu, dass Call of Duty auch in Zukunft auf der Playstation verfügbar sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER