Facebook testet mehrere Profile pro Account
Quelle: Meta

Facebook testet mehrere Profile pro Account

Mit einem Facebook-Konto können in Zukunft womöglich bis zu fünf Profile mit unterschiedlichen Profilnamen verknüpft sein – zum Beispiel eines für Freunde und ein zweites für Arbeitskollegen.
18. Juli 2022

     

Facebook testet laut einer Meldung von "Techcrunch" ein neues Feature, das pro Account bis zu fünf unterschiedliche Profile erlaubt. Je nach Profil sollen sich die Account-Inhaber dann an unterschiedliche Zielgruppen wie private Freunde oder Arbeitskollegen wenden können. Die Testteilnehmer können mit ein paar Klicks beziehungsweise Taps zwischen den Profilen wechseln.

"Techcrunch" hat dies per E-Mail von Facebook-Sprecher Leonard Lam erfahren: "Um Menschen dabei zu helfen, ihre Erfahrung basierend auf Interessen und Beziehungen anzupassen, testen wir eine Möglichkeit, wie Menschen mehr als ein Profil mit einem einzigen Facebook-Konto verknüpfen können. Jeder, der Facebook nutzt, muss sich weiterhin an unsere Regeln halten." Damit meint Lam wohl, dass die weiteren Profile nicht missbräuchlich agieren und zum Beispiel eine andere Person vorgeben dürfen.


Die zusätzlichen Profile müssen nicht notwendigerweise den Klarnamen enthalten, sondern lassen sich mit einem fast beliebigen User- und Profilnamen anlegen – allerdings ohne Zahlen und Sonderzeichen. Das Hauptprofil dagegen ist weiterhin an den Klarnamen des Kontoinhabers gebunden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Klare Worte in der Krise: Zuckerberg erhöht Druck auf seine Angestellten massiv

5. Juli 2022 - Im Rahmen einer Fragerunde für die Mitarbeitenden erhöhte Meta-Chef Mark Zuckerberg den Druck auf seine Mitarbeiter stark. Für die Leistungsschwachen unter ihnen sei Meta wohl nicht mehr der richtige Ort, so der CEO.

Facebook nimmt Gruppen-Admins Arbeit ab

14. März 2022 - Administratoren erhalten von Meta Unterstützung bei der Verwaltung ihrer Facebook-Gruppen. Durch automatisierte Prozesse können beispielsweise Falschinformationen gefiltert und Beitrittsanfragen direkt angenommen oder abgelehnt werden.

Facebook Reels jetzt weltweit verfügbar

23. Februar 2022 - Die bisher von Instagram bekannte Tiktok-Konkurrenz Reels steht ab sofort weltweit auch in den Facebook-Apps zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER