Klare Worte in der Krise: Zuckerberg erhöht Druck auf seine Angestellten massiv
Quelle: Depositphotos

Klare Worte in der Krise: Zuckerberg erhöht Druck auf seine Angestellten massiv

Im Rahmen einer Fragerunde für die Mitarbeitenden erhöhte Meta-Chef Mark Zuckerberg den Druck auf seine Mitarbeiter stark. Für die Leistungsschwachen unter ihnen sei Meta wohl nicht mehr der richtige Ort, so der CEO.
5. Juli 2022

     

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat sich in einer eindringlichen Rede an seine Mitarbeiterschaft gewandt und dabei einen rauen Ton angeschlagen, der auf kommende Veränderungen beim Tech-Riesen schliessen lässt. Laut Zuckerberg hat Meta seine Einstellungsziele um 30 Prozent eingekocht und seine Angestellten im Rahmen einer Fragerunde für die Angestellten auf eine schwere Zeit eingeschworen, wie "Reuters" berichtet. Statt rund 10'000 neuer Fachkräfte sucht man daher noch 6000 bis 7000 Leute. "Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass dies einer der schlimmsten Abschwünge ist, die wir in der jüngeren Geschichte erlebt haben", so der CEO gegenüber seinen Mitarbeitern.


Weiter will der Chef seine Mitarbeiter zu besserer Leistung antreiben und tut dies mit fraglichen Mitteln: Man lasse bewusst Stellen offen, um das Leistungs-Management "aufzudrehen" ("turning up the heat"). In anderen Worten: Wer nicht leistet, soll gehen. "Realistisch betrachtet, gibt es wahrscheinlich eine Reihe von Leuten im Unternehmen, die nicht hier sein sollten", so Zuckerberg weiter. Die Angestellten sollen sich mit dem erhöhten Druck Gedanken machen, ob Meta nach wie vor der richtige Platz für sie sei. "Diese Art von Selbst-Selektion ist ok für mich", wie er gegenüber den Angestellten ausführt.
Der Gegenwind sei heftig, so Chief Product Officer Chris Cox weiter. Der Konzern musste jüngst massiv Federn lassen und verlor etwa die Hälfte seines Börsenwertes in weniger als einem Jahr. Ob die Metaverse-Pläne von Zuckerberg Früchte tragen, dürfte dann wohl auch entscheidender für einen erneuten Aufschwung sein, als potenziell fragwürdiger Leistungsdruck auf die Mitarbeiterschaft. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Metaverse Standard Forum: Tech-Giganten definieren die Standards fürs Metaverse

22. Juni 2022 - Eine grosse Gruppe von Tech-Unternehmen – darunter die grössten der Welt – gründet das Metaverse Standards Forum. Das Ziel ist die Erarbeitung offener Standards als Basis für sämtliche Entwicklungen im Metaverse.

Facebook sammelt Gesundheitsdaten via Tracking-Pixel

22. Juni 2022 - In den USA hatten jüngst 33 von 100 Spitälern das Meta Pixel auf ihren Homepages installiert. Damit fliessen heikle Gesundheitsdaten direkt zu Facebook.

Meta zeigt Prototypen von VR-Headsets

21. Juni 2022 - Meta hat eine Reihe von VR- und AR-Headsets im Prototyp-Stadium gezeigt. Die meisten Designs sind nicht annähernd marktreif, geben aber einen Eindruck davon, was von Meta im VR-Bereich zu erwarten ist.

Kommentare
Sehr treffende Kommentare von Harry und Franz, kann ich nur beipflichten.
Samstag, 9. Juli 2022, Thomas Waldemar Uttinger

Viele Leute offenbaren ihr ehrliches Gesicht dann, wenn es nicht nach ihren Wünschen läuft.
Dienstag, 5. Juli 2022, Harry

Wenn es einer Firma schlecht geht ist allem voran mal das Management schuld, welches wohl eine schlechte Strategie fährt… Im Sport ersetzt man oft den Trainer, wenn es schlecht läuft, nicht die Spieler… Zuckerberg gesellt sich zu Musk und Bezos. Stinkreich aber asoziale Sklaventreiber…
Dienstag, 5. Juli 2022, Franz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER