Neues Chrome-Feature spart 10 Prozent Strom
Quelle: Google

Neues Chrome-Feature spart 10 Prozent Strom

Im Chrome-Browser wird ein neues Feature getestet, das durch die Drosselung von Javascripts den Stromverbrauch sichtlich reduzieren soll.
8. Juli 2022

     

Google will den Stromverbrauch der Chromium-basierten Browser mit einem neuen Feature reduzieren, wie "Neowin" meldet. Die neue Funktion, die aktuell in den Vorabversionen getestet wird, verspricht, die Akku-Einsatzdauer um bis zu 10 Prozent zu verlängern, indem im Hintergrund laufende Javascripts eingeschränkt werden.

Das Feature steht aktuell im Dev- und im Canary-Kanal in den Versionen 105 oder höher zur Verfügung und muss manuell aktiviert werden. Hierfür wird die Flags-Seite mit chrome://flags aufgerufen und da die Einstellung "Quick intensive throttling after loading" aktiviert werden. Bei Webseiten, die im Hintergrund geladen werden, erfolgt dadurch die Drosselung von Javascripts bereits nach zehn Sekunden und nicht erst nach fünf Minuten, was heute Standard ist.


Noch steckt das Feature im experimentellen Stadium und dürfte noch Verbesserungen erfahren, bis es dann in allen Chromium-basierten Browsern wie auch in Chrome OS implementiert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dringendes Update: Kritisches Chrome-Leck wird bereits ausgenutzt

5. Juli 2022 - Chrome schliesst mit einem Patch vier Sicherheitslücken. Da bereits Schadcode für eine davon in freier Wildbahn gesichtet wurde, sollte das Update rasch eingespielt werden.

Google überarbeitet Passwort-Manager

1. Juli 2022 - Google hat die Passwort-Verwaltung in Chrome und Android angeglichen und mit diversen neuen Funktionen ausgestattet, welche die Bedienung vereinfachen und sicherer machen sollen.

Chrome 103 zum Download bereit

23. Juni 2022 - Der Chrome-Browser wurde in der Version 103 zum Download bereitgestellt. Der Release schliesst Sicherheitslücken, bringt aber auch einige Neuerungen mit sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER