Chrome 103 zum Download bereit
Quelle: Google

Chrome 103 zum Download bereit

Der Chrome-Browser wurde in der Version 103 zum Download bereitgestellt. Der Release schliesst Sicherheitslücken, bringt aber auch einige Neuerungen mit sich.
23. Juni 2022

     

Google hat die Version 103 des Browsers Chrome veröffentlicht – sowohl für Desktops (Windows, Mac, Linux) als auch für Android. Mit dem Release werden unter anderem 14 Sicherheitslücken geschlossen, von denen allerdings keine als Zero-Day-Lücke aufgefallen ist, eine aber (CVE-2022-2156) als kritisch eingestuft wurde.

Daneben sollten Websites mit Chrome 103 schneller laden, und zwar, indem Websites bereits vorausgeladen werden, bevor ein Link effektiv geklickt wird. Die Geschwindigkeitsvorteile bewegen sich allerdings im Bereich von Millisekunden. Ausserdem soll die Zahl der Benachrichtigungen reduziert werden, indem Benachrichtigungsanfragen intelligent gehandhabt werden – sprich der Browser ist dank Machine Learning in der Lage zu entscheiden, welche Anfragen der Nutzer aller Voraussicht nach bestätigt. Eine weitere Neuerung betrifft Web Apps, die nun auch Fonts nutzen können, die auf dem Rechner vorinstalliert sind – und das ohne vorgängige Berechtigungserteilung. Weiter wird es neu möglich, den Discover-Feed, mit dem auf der Startseite Inhalte vorgeschlagen werden, auf Android via Flag zu deaktivieren.


Den Download der Desktop-Version von Chrome 103 findet man wie immer in der gut sortierten Freeware Library von "Swiss IT Magazine". (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chromium speichert Passwörter im Klartext

15. Juni 2022 - Chrome, Edge und andere Chromium-basierte Browser sowie Firefox legen sensible Daten im RAM unverschlüsselt ab. Um die Daten auszulesen, muss ein Angreifer jedoch physischen Zugriff auf das System haben.

Security-Update für Chrome und Bug-Fix-Update für Firefox erschienen

12. Juni 2022 - Mit dem jüngsten Chrome-Update werden diverse Sicherheitslecks geschlossen, während mit dem neuen Firefox-Release eine Reihe von Fehlern behoben werden.

Edge will bei jedem Start Chrome-Daten importieren

1. Juni 2022 - Mit neuen Einstellungen, vorerst nur für einige Insider im Canary-Channel verfügbar, erlaubt Microsoft den Nutzern bessere Kontrolle über den Import von Daten anderer Browser, der bei jedem Start von Edge abläuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER