Edge will bei jedem Start Chrome-Daten importieren
Quelle: Microsoft

Edge will bei jedem Start Chrome-Daten importieren

Mit neuen Einstellungen, vorerst nur für einige Insider im Canary-Channel verfügbar, erlaubt Microsoft den Nutzern bessere Kontrolle über den Import von Daten anderer Browser, der bei jedem Start von Edge abläuft.
1. Juni 2022

     

Web-Browser bieten im Allgemeinen die Möglichkeit, beim ersten Aufstarten Daten wie Bookmarks, History, offene Tabs oder gespeicherte Passwörter von anderen auf dem System installierten Browsern zu importieren. So auch Edge – aber der Microsoft-Browser geht darüber hinaus: Der Browser will bei jedem Start Daten von Chrome übernehmen.

Diese laufende Aktualisierung der Browser-Daten ist nicht neu, lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren, aber nun will Microsoft offenbar den Nutzern mehr Kontrolle über den Vorgang geben. In den neuesten Canary-Updates ab Version 104 gibt es in den Einstellungen einen neuen Abschnitt, vorerst für ausgewählte Insider. Dort lässt sich festlegen, welche Art von Daten übernommen werden sollen. Dies lässt sich für Passwörter, Autofill-Einstellungen, Zahlungsinformationen, History, Cookies, und offene Tabs jeweils separat festlegen. In den Einstellungen tauchen auch Bookmarks und Erweiterungen auf – diese lassen sich allerdings noch nicht automatisch importieren, aber wie es aussieht, wird Microsoft die Funktionalität in späteren Versionen nachrüsten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge erhält neue File-Sharing-Option

30. Mai 2022 - Die Nutzer von Microsofts Web-Browser Edge könnten schon bald von einer neuen File-Sharing-Option Gebrauch machen. Um die Drop genannte Funktion nutzen zu können wird neben einem Microsoft-Account auch eine Synchronisation mit Onedrive vorausgesetzt.

Schon wieder Edge-Zwang in Windows 11

20. Mai 2022 - Im aktuellen Dev Channel Build von Microsoft wird die Wahl des Standardbrowsers erneut zu Gunsten von Edge ignoriert. Dieses Mal betrifft es die neue Search Bar in Windows 11.

Microsoft erweitert Edge mit Secure Network

28. April 2022 - Der Edge-Browser soll durch eine mit VPN vergleichbare Funktion ergänzt werden. Vorerst bleibt das Edge Secure Network allerdings ausgewählten Testpersonen vorbehalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER