Cloudflare wehrt grösste je gemessene HTTPS-DDoS-Attacke ab
Quelle: Cloudflare

Cloudflare wehrt grösste je gemessene HTTPS-DDoS-Attacke ab

Cloudflare hat jüngst die grösste je gemessene HTTPS-DDoS-Attacke abgewehrt. Die Masse und Geschwindigkeit der Zugriffe lässt auf leistungsstarke Hardware hinter dem Angriff schliessen.
16. Juni 2022

     

Es soll die grösste gemessene HTTPS-DDoS-Attacke aller Zeiten gewesen sein, die Cloudflare vergangene Woche abzuwehren hatte. Rund 26 Millionen Website-Zugriffe pro Sekunde wurden gemessen, bemerkt wurde der Angriff automatisiert. Das Ziel war ein Cloudflare-Kunde, der das kostenlose Angebot des DNS-Providers nutzt. Durchgeführt wurde der Angriff vermutlich von gekaperten VMs oder leistungsstarken Servern, wie es auf dem Cloudflare-Blog weiter heisst. Insgesamt 5067 Geräte in einem Botnet führten die Zugriffe aus. Diese setzten in der Spitze rund 5200 Anfragen pro Sekunde ab, was auf leistungsstarke Geräte schliessen lässt. Die Zugriffe kamen von 121 Ländern auf der ganzen Welt, ganz oben auf der Liste stehen Indonesien, die USA, Brasilien, Russland und Indien.


Wie Cloudflare weiter schreibt, wächst die Zahl der gross angelegten DDos-Attacken, ebenso wächst auch die Grösse der Angriffe. Der aktuellste Fall sticht aber besonders hervor, weil es sich um einen HTTPS-Angriff handelt, der sowohl sehr viel aufwändiger durchzuführen wie auch abzuwehren ist. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Cloudflare hat massiven DDoS-Angriff abgewehrt

28. April 2022 - Mit einer Frequenz von 15,3 Millionen Requests pro Sekunde erfolgte der massivste DDoS-Angriff via HTTPS, den der CDN-Anbieter Cloudflare jemals gemessen hat.

Cloudflare offeriert allen Kunden Gratis-Ruleset für seine Web Application Firewall

17. März 2022 - Auch Nutzer der Gratisvariante von Cloudflare sind dank einem kostenlosen Managed Ruleset künftig vor Angriffen über verbreitete Schwachstellen geschützt.

Rekord: DDoS-Attacke mit 21,8 Millionen RPS

12. September 2021 - Bei einem Denial-of-Service-Angriff auf den russischen Internetdienstleister Yandex wurde 21,8 Millionen Anfragen pro Sekunde gemessen, was einem neuen Rekord entspricht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER