Rekord: DDoS-Attacke mit 21,8 Millionen RPS
Quelle: Bits and Splits/stock.adobe.com

Rekord: DDoS-Attacke mit 21,8 Millionen RPS

Bei einem Denial-of-Service-Angriff auf den russischen Internetdienstleister Yandex wurde 21,8 Millionen Anfragen pro Sekunde gemessen, was einem neuen Rekord entspricht.
12. September 2021

     

Der russische Internetkonzern Yandex ist diese Woche Opfer einer Distributed Denial-of-Service-Attacke geworden, die vom Angriffsvolumen her alles bisher Gesehene übertrifft. Wie "Bleeping Computer" meldet, wurde Yandex von einem relativ neuen Botnetz angegriffen, das die Bezeichnung Meris trägt. Der DDoS-Angiff sei vergangenes Wochenende in den Spitzen mit 21,8 Millionen Anfragen pro Sekunde gefahren worden, was als Rekord gilt. Mittlerweile wird vermutet, dass die Anfragen von bis zu 250'000 kompromittierten Rechnern stammen. Dabei soll es sich nicht um die typischen IoT-Kleingeräte handeln, sondern vielmehr um leistungsfähige Rechner mit Ethernet-Anschluss.


Bis anhin galt eine von Cloudflare diesen Sommer festgestellte Attacke mit eine Request-Rate von 17 Millionen RPS als Spitzenreiter. Auch damals wurde das Meris-Botnetz als Urheber für den Angriff ausgemacht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Remote Desktop Protocol wird für DDoS-Angriffe missbraucht

25. Januar 2021 - Das Remote Desktop Protocol von Microsoft wird offenbar von Hackern dafür genutzt, um DDoS-Attacken zu verstärken.

Rekordzahl an DDoS-Attacken im ersten Halbjahr

30. September 2020 - Gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 stieg die Zahl der DDoS-Angriffe in den ersten sechs Monaten 2020 um 15 Prozent auf 4,83 Millionen weltweit.

Zahl der DDoS-Attacken nimmt weiter zu

17. Februar 2020 - Laut einer Untersuchung von Kaspersky hat sich die Zahl der DDoS-Angriffe im vierten Quartal 2019 gegenüber Vorjahr fast verdoppelt. Das Wochenende ist dabei die beliebteste Zeit für solche Attacken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER