Cloudflare hat massiven DDoS-Angriff abgewehrt
Quelle: Depositphotos

Cloudflare hat massiven DDoS-Angriff abgewehrt

Mit einer Frequenz von 15,3 Millionen Requests pro Sekunde erfolgte der massivste DDoS-Angriff via HTTPS, den der CDN-Anbieter Cloudflare jemals gemessen hat.
28. April 2022

     

Der CDN-Anbieter Cloudflare hat im April 2022 einen HTTPS-DDoS-Angriff riesigen Ausmasses abgewehrt. Konkret ging es um 15,3 Millionen Anfragen pro Sekunde, die auf einen nicht genannten Kunden abzielten, der den Professional-Tarif von Cloudflare nutzt und ein Crypto-Launchpad betreibt. Die Attacke dauerte insgesamt nicht einmal 15 Sekunden. Er wurde über ein Botnet lanciert, das Cloudflare seit längerem im Visier hat. Die Attacken kamen aus den verschiedensten Ländern, mit Indonesien an der Spitze, gefolgt von Russland, Brasilien und Indien.


Cloudflare betont, es habe sich nicht um den grössten jemals gemessenen DDoS-Angriff überhaupt gehandelt, aber um die grösste Attacke, die via HTTPS erfolgte. DDoS-Angriffe über HTTPS beanspruchen wegen des Aufwands zum Aufbau einer TLS-verschlüsselten Verbindung deutlich mehr Rechenleistung auf beiden Seiten als Angriffe über unverschlüsseltes HTTP. Aufgrund der benötigten Ressourcen steche dieser Angriff deshalb besonders heraus, hält Cloudflare fest. Weitere Details verrät ein Blogpost. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Cloudflare offeriert allen Kunden Gratis-Ruleset für seine Web Application Firewall

17. März 2022 - Auch Nutzer der Gratisvariante von Cloudflare sind dank einem kostenlosen Managed Ruleset künftig vor Angriffen über verbreitete Schwachstellen geschützt.

Tech-Firmen stoppen Geschäfte in Russland, Internet-Verbindung bleibt jedoch bestehen

8. März 2022 - Während viele Tech-Unternehmen ihre Geschäfte in Russland auf Eis legen, lassen Cloudflare und Akamai ihre Dienste laufen – denn die russische Bevölkerung brauche wenn dann mehr und nicht weniger Internet.

Entwicklerplattform Cloudflare Pages ist online

13. April 2021 - Die seit Dezember in einer Beta-Version verfügbare Entwicklerplattform Cloudflare Pages ist nun allgemein verfügbar. Es handelt sich dabei um eine Plattform für die Jamstack-Web-Entwicklung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER