Edge 102 sorgt für Probleme beim PDF-Druck
Quelle: Depositphotos

Edge 102 sorgt für Probleme beim PDF-Druck

Nach der Installation der neuen Version 102 des Edge-Browsers, lassen sich PDF-Dokumente nicht mehr drucken. Bis Microsoft das Problem behebt, lässt sich das Problem über eine Gruppenrichtlinie umschiffen.
3. Juni 2022

     

Gerade erst hat Microsoft die Version 102 des Chromium-basierten Edge-Browsers veröffentlicht. Wie es sich jetzt aber zeigt, sorgt das Update, das eigentlich primär Sicherheitsschwachstellen beheben soll, bei diversen Anwendern für Probleme beim Ausdruck von PDF-Dokumenten, wie Günter Born in seinem Blog meldet. Entsprechende Versuche sollen mit der Fehlermeldung "Fehler beim Drucken. Überprüfen Sie den Drucker und versuchen Sie es nochmal." quittiert werden. Nachdem anfangs vermutet wurde, dass das Problem nur bei deutschsprachigen Installationen auftritt, haben mittlerweile auch Nutzer der englischen Version auf das Problem hingewiesen.


Microsoft hat das Problem mittlerweile bestätigt, wie ein Administrator auf Twitter berichtet. Offenbar lässt sich das Problem umschiffen, indem in den Edge-Gruppenrichtlinien die Einstellung "Über Systemdruckdialogfeld drucken" auf nicht konfiguriert gesetzt wird, womit der Edge-interne Druckerdialog genutzt wird. Microsoft arbeitet derweil an einer Lösung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla und Microsoft schliessen Sicherheitslücken

2. Juni 2022 - Sowohl Firefox als auch Microsoft Edge erhalten Updates. Ausschlaggebend sind bei beiden vor allem Sicherheitslücken.

Edge will bei jedem Start Chrome-Daten importieren

1. Juni 2022 - Mit neuen Einstellungen, vorerst nur für einige Insider im Canary-Channel verfügbar, erlaubt Microsoft den Nutzern bessere Kontrolle über den Import von Daten anderer Browser, der bei jedem Start von Edge abläuft.

Microsoft Edge erhält neue File-Sharing-Option

30. Mai 2022 - Die Nutzer von Microsofts Web-Browser Edge könnten schon bald von einer neuen File-Sharing-Option Gebrauch machen. Um die Drop genannte Funktion nutzen zu können wird neben einem Microsoft-Account auch eine Synchronisation mit Onedrive vorausgesetzt.

Schon wieder Edge-Zwang in Windows 11

20. Mai 2022 - Im aktuellen Dev Channel Build von Microsoft wird die Wahl des Standardbrowsers erneut zu Gunsten von Edge ignoriert. Dieses Mal betrifft es die neue Search Bar in Windows 11.

Kommentare
Ich bin beim Versandetiketten ausdrucken verzweifelt, konnte nur Querformat (halbe) Labels drucken. Erstmal musste ich auf die Ursache kommen… Lösung : Adobe Reader.
Montag, 29. August 2022, Andreas Menakker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER