Apple verklagt Start-up Rivos
Quelle: Apple

Apple verklagt Start-up Rivos

Das Start-up Rivos soll Apple-Mitarbeitende abgeworben und sie dazu angestiftet haben, geheime Informationen über Apple-Chips zu entwenden. Nun klagt Apple gegen das Start-up und zwei ehemalige Mitarbeitende.
4. Mai 2022

     

Apple klagt beim United States District Court im kalifornischen San Jose gegen das Start-up Rivos und zwei Ex-Mitarbeiter wegen Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen. Rivos soll anhand von Apple-Daten eigene Chips bauen wollen und habe dazu extra Apple-Mitarbeiter abgeworben, die auf verschiedenen Wegen geheime Dokumente und Informationen über Apple-Chips entwendet haben sollen. So sollen etwa Informationen zum A14, der beim iPhone und dem iPad zum Einsatz kommt, und zum M1, der sich in Mac-Rechnern findet, gestohlen worden sein, ebenso wie Informationen zu bisher unveröffentlichten Chips.


Insgesamt hat Rivos gemäss Anklageschrift seit Juni 2021 über 40 Apple-Mitarbeiter abgeworben. Dabei habe sich das Start-up gezielt Apple-Angestellte ausgesucht, die Zugang zu den geschützten Chip-Informationen hatten. Zwei davon sind Bhasi K. und Ricky W., die acht respektive 14 Jahre für Apple gearbeitet haben und nun mitangeklagt sind. Bhasi K. wird beschuldigt, auf einem USB-Stick geheime Dokumente aus dem Unternehmen geschleust zu haben, während Ricky W. mehrere hundert Gigabyte an Daten auf einer externen Festplatte und in Google Drive gespeichert haben soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Smart-Home-Spezialist Insteon verschwindet plötzlich von der Bildfläche

20. April 2022 - Die Website ist noch online, aber die Kunden von Insteon beklagen sich darüber, dass ihre Smart-Home-Geräte nicht mehr funktionieren, und auch der CEO scheint untergetaucht zu sein.

Twitter-Beteiligung: Elon Musk wegen ungerechtfertigter Bereicherung eingeklagt

13. April 2022 - Indem er seine grosse Beteiligung an Twitter zu spät der Börsenaufsicht meldete, soll sich Elon Musk ungerechtfertigt bereichert haben. Die Klage der angeblich geschädigten Twitter-Shareholder folgte sogleich.

Spectre-/Meltdown-Klagen könnten Intel vor Gericht bringen

31. Januar 2022 - 2018 gehen 32 Klagen gegen Intel ein. Der Vorwurf lautet Täuschung im Zusammenhang mit den Spectre-/Meltdown-Schwachstellen. Nun sollen sieben dieser Klagen zugelassen worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER