Synology warnt vor NAS-Sicherheitslecks
Quelle: Synology

Synology warnt vor NAS-Sicherheitslecks

In Synology Diskstation Manager und Synology Router Manager wurden gefährliche Sicherheitslücken entdeckt. Zumindest für DSM 7.1 steht jetzt ein Update bereit.
1. Mai 2022

     

Speicherspezialist Synology warnt seine Kunden vor sicherheitsrelevanten Schwachstellen bei den hauseigenen NAS-Lösungen. Wie der Hersteller in einem Security Advisory mitteilt, erlauben es verschiedene Schwachstellen in den Produkten DiskStation Manager und Router Manager (SRM) einem Angreifer, an sensible Informationen zu gelangen und möglicherweise auch Code auszuführen. Betroffen sind die DSM-Version 6.2, 7.0 sowie 7.1 sowie VS Firmware 2.3 und SRM 1.2. Mit Ausnahme der DSM-Version 7.1, für die bereits ein Update (Version 7.1.42661-1) verfügbar ist, stehen noch keine aktualisierten Versionen bereit.


Die Schwachstellen finden sich Netatalk, einer Open-Source-Implementierung des Apple Filing Protocol. Die Netatalk-Entwickler haben die Schwachstellen bereits vergangenen Monat mit einem Update korrigiert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Synology launcht Beta von DSM 7.1

23. Februar 2022 - Mit Disk Station Manager 7.1 bringt Synology nach dem grossen 7.0-Release vom letzten Sommer weitere Neuerungen und Optimierungen für sein NAS-Betriebssystem.

OpenSSL-Lecks in Synology- und Qnap-NAS

1. September 2021 - Obwohl in der neuesten OpenSSL-Version bereits gepatcht, sind zwei Sicherheitslücken in den NAS-Betriebssystemen von Qnap und Synology noch nicht behoben.

Sicherheitslecks in Synologys DSM entdeckt

27. August 2021 - In Synologys Diskstation Manager und diversen weiteren Produkten wurden Schwachstellen entdeckt, welche für Denial-of-Service-Angriffe oder die Ausführung von Code missbraucht werden könnten. Bis anhin wurden die Lecks nicht gepatcht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER