Am meisten wird mit Linkedin gephisht
Quelle: Check Point

Am meisten wird mit Linkedin gephisht

Das berufliche Social-Media-Netzwerk Linkedin wurde im ersten Quartal bei 52 Prozent aller weltweiten Phishing-Versuche imitiert und löst damit den bisherigen „Sieger“ DHL ab, der nur noch in 14 Prozent der Fälle eine Rolle spielt.
21. April 2022

     

Der Brand Phishing Report von Check Point Research für das erste Quartal 2022 zeigt wie gehabt diejenigen Marken auf, die Cyberkriminelle am häufigsten imitieren, um von den Nutzern Daten aller Art, vor allem aber Zahlungsinformationen zu erlangen. Von Januar bis März 2022 hat der Report erstmals Linkedin als die meistnachgemachte Marke identifiziert – sage und schreibe 52 Prozent der Phishing-Versuche erfolgten durch Missbrauch von Linkedin, das im vorherigen Quartal noch bei knappen 8 Prozent auf dem fünften Platz lag.


Bisher war DHL punkto Phishing-Missbrauch an erster Stelle, nun liegt der Logistikkonzern mit deutlichem Abstand hinter Linkedin mit 14 Prozent auf Rang 2. Dahinter folgen Google (7%), Microsoft (6%), Fedex (6%), Whatsapp (4%) und Amazon (2%). Mit 1 Prozent oder weniger wurden Maersk, Aliexpress und Apple missbraucht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert SMS-Filter gegen Phishing

16. März 2022 - Ab sofort eliminiert Swisscom für seine Prepaid- und Postpaid-Kunden lästige und gefährliche Phishing-SMS. Der SMS-Filter ist standardmässig aktiviert.

Angriffe über Social Media haben sich seit 2021 verdoppelt

21. Februar 2022 - Die Zahl der Angriffe über soziale Medien hat sich sei 2021 verdoppelt. Zudem haben sich per E-Mail ausgelöste hybride Vishing-Angriffe (Voice Phishing) mehr als verfünffacht und das generelle Phishing-Volumen ist im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent gestiegen.

Health Care ist in der Schweiz am stärksten von Cyber-Attacken betroffen

10. Januar 2022 - Insgesamt hat die Zahl der Cyber-Angriffe in der Schweiz 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 65 Prozent zugenommen. Besonders häufig attackiert werden dabei Anbieter aus der Health-Care-Branche, aber auch Anbieter aus den Bereichen Finance und Government.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER