Microsoft schafft neue Abteilung für volle Android-Integration in Windows
Quelle: Microsoft

Microsoft schafft neue Abteilung für volle Android-Integration in Windows

Unter anderem um das Mobile-OS Android besser ins Windows-Ökosystem zu integrieren, schafft Microsoft eine dedizierte interne Android-Abteilung namens Android Microsoft Platform and Experiences.
7. April 2022

     

Im Rahmen einer internen Reorganisation schafft Microsoft ein dediziertes Team für Produkte auf dem Mobile-OS Android. Die neue Einheit wird unter dem Namen Android Microsoft Platform and Experiences (AMPX) arbeiten, gebildet wird sie aus den Teams, die mit den Arbeiten am Surface Duo OS, Swiftkey, Phone Link, Microsoft Launcher und weiteren Android-Produkten beschäftigt sind, wie "Windows Central" berichtet. Zuvor waren zumindest einige der Teams in der Abteilung Microsoft Mobile Experiences (MMX) beschäftigt, die neben der Entwicklung für Android auch iOS-Produkte gebaut hat.


Der Plan ist laut dem Bericht eine ähnliche Integration von Android ins Windows-Universum wie es bei Apples iOS und MacOS der Fall ist. Daher dürften aus der AMPX-Einheit in den kommenden Jahren einige Neuerungen für die Interaktion zwischen Android und dem Windows-Ökosystem zu erwarten sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Android 12 führt zu Problemen bei Microsoft Intune

15. März 2022 - Einige Nutzer von Oppo-, Oneplus- und Realme-Geräten haben nach der Aktualisierung des Betriebssystems auf Android 12 Probleme mit der Registrierung bei Microsoft Intune. Woran dies liegt, ist aktuell unklar. Google arbeitet mit den Herstellern an einem Fix.

Microsoft kündigt Windows-11-Neuerungen für Februar an

27. Januar 2022 - Microsofts Windows-Chef Panos Panay kündigt an, dass es ab nächstem Monat im Rahmen einer Preview möglich wird, Android Apps auf Windows 11 zu nutzen. Zudem deutet er ein Ende des kostenlosen Upgrade-Plans auf Windows 11 an.

Microsoft erleichtert Outlook-Login für Android-Nutzer

10. Januar 2022 - Microsoft ermöglicht Android-Nutzern neu die Anmeldung in Outlook über einen QR-Code in der Desktop-Version. Das neue Feature wird derzeit ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER